Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. Juni 2017

Kontingentspieler Nummer zwei für Essen Kanadier Julien Pelletier kommt aus der QMJHL zu den Moskitos

Frank Gentges zeigt sich begeistert über die Verpflichtung seines neuen kanadischen Stürmers.
Foto: Unverferth

Die Moskitos Essen aus der Oberliga Nord haben ihre zweite Kontingentstelle an den 20-jährigen Kanadier Julien Pelletier vergeben. Der Außenstürmer kommt von den Sherbrooke Phoenix aus der QMJHL. 61 Punkte (29 Tore/32 Vorlagen) in 65 Meisterschaftsspielen konnte der Linksschütze in der vergangenen Saison in der kanadischen Juniorenliga verbuchen.

Seine erste Station im Eishockey war die Mannschaft von Outaouais Intrépide Bantam AAA, es folgten zwei Spielzeiten bei Gatineau L'Intrépide. Über die Cape Breton Screaming Eagles und die Rouyn-Noranda Huskies ging es schließlich 2015 zu den Sherbrooke Phoenix, für die er in zwei Jahren in 130 Begegnungen insgesamt 106 Punkte erzielte. Insgesamt erzielte der Neuzugang der Moskitos in 267 Partien in der QMJHL 194 Punkte (93 Treffer/101 Assists). Der 1,80 Meter große und 83 Kilogramm schwere Youngster wurde 2014 in der vierten Runde an Position 107 von den Columbus Blue Jackets gedraftet.

Der Essener Cheftrainer und Sportmanager Frank Gentges sagt zur neuen Personalie: "Julien ist für eine Import-Position ein sehr junger, aber auch ein sehr cleverer Spieler, der das Spiel in allen Bereichen sehr gut lesen kann und auch körperbetont spielt. Er besitzt hohe Scorer-Qualitäten und ist sehr stark auf engem Raum. Die QMJHL ist die wohl beste Juniorenliga der Welt. Wenn ihm das europäische Hockey liegt, kann er in Europa einen beachtlichen Weg gehen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige