Anzeige
Mittwoch, 9. Oktober 2019

Nach Marleau-Rückkehr: „Es wird sehr schwer“ Lean Bergmann über seinen ersten Scorer-Punkt in der NHL: „Es ist etwas ganz Besonderes“

Lean Bergmann muss in der AHL einen neuen Anlauf nehmen, um sich wieder ins Team der Sharks zu kämpfen.
Foto: imago images/ Icon SMI/ John Cordes

Lean Bergmann hat nicht nur den Sprung in die NHL geschafft, er hat in seinem vierten Spiel auch bereits seinen ersten Scorer-Punkt gemacht. Beim 2:5 seiner San Jose Sharks gegen die Nashville Predators bereitete er den Treffer zum 2:4 durch Brent Burns vor. Doch sein Team ist mit vier Niederlagen in die Saison gestartet.


Herr Bergmann, Sie haben gegen Nashville ihren ersten Scorer-Punkt in der NHL erzielt. Wie fühlt sich das an?

Lean Bergmann: "Es ist etwas Besonderes, etwas, was man nie vergessen wird. Leider ist der Erfolg mit dem Team bisher noch ausgeblieben."

Sie sprechen es an: Die Sharks haben die ersten vier Spiele verloren. Werden die Trainer oder das Management langsam nervös?

Bergmann: "Nervös ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Wach trifft es eher. Man ist wach, man weiß, dass man eine Schippe drauflegen muss."

Die Sharks haben schon reagiert und Patrick Marleau zurückgeholt. Auch Evander Kane spielt wieder. Hat das Auswirkungen auf Sie?

Bergmann: "Ja, das kann bestimmt Auswirkungen haben. Inwiefern ist momentan schwierig zu sagen."

Wie haben Sie Ihr Debüt in der NHL erlebt? Haben die Mitspieler etwas Besonderes gemacht, sie allein aufs Eis geschickt?

Bergmann: "Nein, wir hatten ja auch noch zwei andere, die ihr erstes Spiel gemacht haben und sind alle gemeinsam aufs Eis. Das erste Spiel in Vegas war etwas ganz besonders. Die Halle ist schon sehr cool, sie repräsentiert genau das, was man von Las Vegas erwartet: Laute Musik, Party, Cheerleader. Die Stimmung dort ist sehr gut."

Wann hatten Sie den Eindruck, dass Sie es in den Kader schaffen könnten?

Lean Bergmann: "Vielleicht so nach den ersten eineinhalb, zwei Wochen, nach dem Rookie-Camp. habe ich schon gesehen, auf welchem Leistungsniveau die anderen jungen Spieler sind. Nach der ersten Woche mit der richtigen Mannschaft hat man den Leistungsstand der Mannschaft gesehen. Dann bin ich zwar noch nicht davon ausgegangen dabei zu sein, aber dass ich doch vielleicht eine Chance hätte."

Es geht für Sie ohne Pause weiter. Nun geht es nach Chicago. Was wünschen Sie sich für die nächsten Wochen?

Bergmann: "Ich wünsche mir persönlich, dass ich weiter dabei bleibe. Jetzt, da Marleau wieder dabei ist, wird es natürlich noch schwerer. Aber man wird sehen, was passiert. Es wird auf jeden Fall sehr schwer."

Und wenn doch die AHL kommt?

Bergmann: "Ja, dann spiele ich halt erst mal in der AHL weiter und dann warte ich bis ich vielleicht wieder die Chance bekomme, hochzurücken."

Interview: Michael Bauer



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 4 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 6 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 6 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.