Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. Juli 2020

Trotz weiterer Coronafälle Re-Start in der NHL soll am 1. August erfolgen, Trainingscamps dürfen ab 13. Juli öffnen, Spielorte werden noch bekannt gegeben

Symbolbild
Foto: imago images/ZUMA Wire/Avishek Das

Wie am Montag bekannt wurde, soll der Re-Start des Spielbetriebs in der NHL – vorausgesetzt der Zustimmung der Spielergewerkschaft NHLPA in den kommenden Tagen –  am 1. August erfolgen. Zudem muss vonseiten der NHLPA auch noch die Zustimmung zum neuen Rahmentarifvertrag (Eishockey NEWS berichtete) erfolgen. Dann kämpfen die verbleibenden 24 Clubs in erweiterten Playoffs, die an zwei noch nicht final genannten Orten stattfinden sollen, um den Stanley Cup. Als favorisiert dafür gelten Edmonton und Toronto.

Fest steht nun auch, dass Phase 3 der Vorbereitung auf den Re-Start ab dem 13. Juli beginnen soll. Dann dürfen die Trainingscamps an den jeweiligen Teamstandorten öffnen. Ab dem 26. Juli werden sich die 24 Teams bereits an die Spielorte begeben, wo für jeden Club eine eigene Etage in einem Hotel zur Verfügung stehen soll. Die Spieler werden während des Aufenthalts in Einzelzimmer untergebracht und Familienbesuche sind erst ab den Conference Finals erlaubt.

Jedes Team darf inklusive Spielern, Betreuern und Funktionären nicht mehr als 52 Personen umfassen, die sich alle 48 Stunden vor dem Beginn des Mannschaftstrainings und ab dann täglich einem Coronatest unterziehen müssen. Wer positiv getestet wird, muss sich in Selbstquarantäne begeben. Wie zudem mehrere Medien übereinstimmend berichteten, seinen in den vergangenen Wochen 23 Spieler positiv auf Corona getestet worden. Seit dem 8. Juni wurden im Rahmen von Phase 2 2.900 Coronatests durchgeführt. Darüber hinaus teilte die NHL mit, dass ihr weitere zwölf Spieler bekannt seien, die außerhalb des Protokolls der Phase 2 positiv getestet wurden. Die Namen der insgesamt 35 Spieler wurden jedoch nicht genannt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 23 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 23 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige