Anzeige
Mittwoch, 24. Juli 2024

Kontroverse Personalie beim Draisaitl-Club Knapp drei Jahre nach Rücktritt in Chicago wegen Missbrauchsaffäre: Stan Bowman wird neuer General Manager der Edmonton Oilers

Im Oktober 2021 trat Stan Bowman als General Manager der Chicago Blackhawks zurück. Nun kehrt der 51-Jährige bei den Edmonton Oilers in die National Hockey League zurück.
Foto: IMAGO/ZUMA Press Wire/José M. Osorio

Die Edmonton Oilers haben Stan Bowman als neuen General Manager (GM) verpflichtet. Der 51-Jährige folgt beim kanadischen Stanley-Cup-Finalisten auf Ken Holland, dessen Vertrag nach fünf Spielzeiten nicht mehr verlängert worden war. Bowman kommt mit der Erfahrung von zwölf Jahren als GM der Chicago Blackhawks nach Edmonton, in diesem Zeitraum gewann das Team aus der Windy City dreimal den Cup (2010, 2013, 2015).

Sein Ende in Chicago war allerdings kontrovers. Bowman trat im Oktober 2021 im Zuge der Affäre um sexuellen Missbrauch bei den Blackhawks zurück. Eine Untersuchung hatte damals festgestellt, dass die Vorwürfe gegen den Video-Coach Brad Aldrich im Mai 2010 bis in die Chefetage der NHL-Organisation um Bowman vorgedrungen waren, jedoch keine Konsequenzen zur Folge gehabt hatten – offenbar auch, um den sportlichen Erfolg der damals im Conference-Finale stehenden Blackhawks nicht zu gefährden. Wenige Wochen später gewann das Team tatsächlich den Stanley Cup. Bowman, Chicagos damaliger Chefcoach Joel Quenneville sowie Al MacIsaac, der 2010 ebenfalls Teil des Blackhawks-Managements gewesen war, wurden von der NHL zwar nie offiziell gesperrt, das Trio erhielt aber auch erst Anfang des laufenden Monats die Freigabe von Liga-Commissioner Gary Bettman, wieder in der NHL zu arbeiten.

Innerhalb weniger Tage nach der Freigabe durch Bettman wurde Bowmans Name daraufhin bereits als Holland-Nachfolger in der Gerüchteküche gehandelt. Unter den Fans der Oilers regte sich teils Widerstand gegen die Personalie, unter anderem unterzeichneten mehrere Tausend Anhänger eine Petition gegen das Engagement Bowmans wegen dessen Rolle in der Missbrauchsaffäre. Nichtsdestotrotz entschied sich der Arbeitgeber des deutschen Superstars Leon Draisaitl nun für den Sohn von Trainer-Legende Scotty Bowman. „Wir teilen eine gemeinsame Sicht, wo wir als Team stehen und was wir brauchen, um den Stanley Cup zu gewinnen“, erläuterte Oilers-Geschäftsführer Jeff Jackson die Verpflichtung Bowmans, zu dessen dringlichsten Aufgaben auch die Verlängerung von Draisaitls im kommenden Jahr auslaufendem Vertrag gehört.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Joe Cassetti fehlt DEL2-Club ESV Kaufbeuren für mindestens die kommenden zehn Wochen. Schon in den vergangenen Wochen hatte er an einer Unterkörperverltzung laboriert, die nun einen operativen Eingriff nötig macht.
  • vor 14 Stunden
  • Dennis Miller (26) ist zum Tryout bei den Erding Gladiators. Der Stürmer, der die Saison in der ECHL (Kalamazoo Wings) beginnen wollte, dort aber noch vor Saisonstart durchs Raster fiel, soll sich beim Süd-Oberligisten für einen Vertrag empfehlen. 2024/25 spielte Miller in Freiburg (DEL2).
  • vor 16 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) vermelden einen personellen Abgang im administrativen Bereich. David Keckeis wird nach rund dreieinhalbjähriger Tätigkeit in der Geschäftsstelle den Club zum Monatsende verlassen.
  • gestern
  • Die PENNY DEL hat Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters) mit einer Geldstrafe von 750 Euro belegt. Dem Stürmer wird unsportliches Verhalten in Form einer Schwalbe im Spiel gegen Frankfurt vorgehalten, dies nach bereits zwei zuvor beanstandeten Vergehen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.