Anzeige
Mittwoch, 24. Juli 2024

Kontroverse Personalie beim Draisaitl-Club Knapp drei Jahre nach Rücktritt in Chicago wegen Missbrauchsaffäre: Stan Bowman wird neuer General Manager der Edmonton Oilers

Im Oktober 2021 trat Stan Bowman als General Manager der Chicago Blackhawks zurück. Nun kehrt der 51-Jährige bei den Edmonton Oilers in die National Hockey League zurück.
Foto: IMAGO/ZUMA Press Wire/José M. Osorio

Die Edmonton Oilers haben Stan Bowman als neuen General Manager (GM) verpflichtet. Der 51-Jährige folgt beim kanadischen Stanley-Cup-Finalisten auf Ken Holland, dessen Vertrag nach fünf Spielzeiten nicht mehr verlängert worden war. Bowman kommt mit der Erfahrung von zwölf Jahren als GM der Chicago Blackhawks nach Edmonton, in diesem Zeitraum gewann das Team aus der Windy City dreimal den Cup (2010, 2013, 2015).

Sein Ende in Chicago war allerdings kontrovers. Bowman trat im Oktober 2021 im Zuge der Affäre um sexuellen Missbrauch bei den Blackhawks zurück. Eine Untersuchung hatte damals festgestellt, dass die Vorwürfe gegen den Video-Coach Brad Aldrich im Mai 2010 bis in die Chefetage der NHL-Organisation um Bowman vorgedrungen waren, jedoch keine Konsequenzen zur Folge gehabt hatten – offenbar auch, um den sportlichen Erfolg der damals im Conference-Finale stehenden Blackhawks nicht zu gefährden. Wenige Wochen später gewann das Team tatsächlich den Stanley Cup. Bowman, Chicagos damaliger Chefcoach Joel Quenneville sowie Al MacIsaac, der 2010 ebenfalls Teil des Blackhawks-Managements gewesen war, wurden von der NHL zwar nie offiziell gesperrt, das Trio erhielt aber auch erst Anfang des laufenden Monats die Freigabe von Liga-Commissioner Gary Bettman, wieder in der NHL zu arbeiten.

Innerhalb weniger Tage nach der Freigabe durch Bettman wurde Bowmans Name daraufhin bereits als Holland-Nachfolger in der Gerüchteküche gehandelt. Unter den Fans der Oilers regte sich teils Widerstand gegen die Personalie, unter anderem unterzeichneten mehrere Tausend Anhänger eine Petition gegen das Engagement Bowmans wegen dessen Rolle in der Missbrauchsaffäre. Nichtsdestotrotz entschied sich der Arbeitgeber des deutschen Superstars Leon Draisaitl nun für den Sohn von Trainer-Legende Scotty Bowman. „Wir teilen eine gemeinsame Sicht, wo wir als Team stehen und was wir brauchen, um den Stanley Cup zu gewinnen“, erläuterte Oilers-Geschäftsführer Jeff Jackson die Verpflichtung Bowmans, zu dessen dringlichsten Aufgaben auch die Verlängerung von Draisaitls im kommenden Jahr auslaufendem Vertrag gehört.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 5 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 6 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.