Anzeige
Donnerstag, 19. September 2024

Monstervertrag für deutschen Nationalspieler in der NHL Siebenjahreskontrakt über knapp 60 Millionen US-Dollar für Moritz Seider bei den Detroit Red Wings

Hat bei den Detroit Red Wings einen langfristigen Vertrag über sieben Jahre unterzeichnet: Top-Verteidiger Moritz Seider.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Jetzt herrscht endlich Klarheit: Nach langen Verhandlungen hat Nationalspieler Moritz Seider einen neuen, langfristigen und sehr lukrativen Vertrag bei den Detroit Red Wings unterzeichnet. Dies gab der NHL-Club am Donnerstag bekannt. Seider unterzeichnete einen Siebenjahresvertrag über 59,85 Millionen US-Dollar, der ihm pro Jahr durchschnittlich 8,55 Millionen US-Dollar einbringen wird und damit knapp weniger als Detroits Kapitän Dylan Larkin (8,75 Millionen). Nordamerikanische Medien hatten zuletzt berichtet, die Red Wings wollen nicht, dass ein anderer Spieler den Cap Hit ihres Kapitäns übersteigt.

Der 23-jährige Verteidiger war zuletzt Free Agent und fehlte zum Start des Trainingscamps der Red Wings, das am Mittwoch begann, bis vor Kurzem trainierte er auch bei seinem Ex-Club Mannheim mit. Der frühere Adler-Spieler erzielte in der vergangenen Saison in 82 Spielen 42 Punkte (neun Tore, 33 Assists) und führte Detroit in der Eiszeit pro Spiel mit durchschnittlich 22:22 Minuten an.

Seider wurde von den Red Wings im NHL-Draft 2019 in der ersten Runde an Position sechs ausgewählt und hat bislang 134 Punkte (21 Tore, 113 Assists) in 246 Spielen gesammelt. Der Verteidiger gewann die Calder Trophy und wurde 2021/22 zum NHL-Rookie des Jahres gewählt, als er als Verteidiger mit 50 Punkten (sieben Tore, 43 Assists) in 82 Spielen viertbester Scorer unter allen Rookies war.

Seider ist der zweite Restricted Free Agent der Red Wings, der nun einen langfristigen Vertrag unterzeichnet hat. Stürmer Lucas Raymond unterzeichnete erst am Montag einen Achtjahresvertrag über 64,6 Millionen US-Dollar, der ihm 8,075 Millionen US-Dollar pro Jahr einbringen wird.

Erst Anfang September hatte Leon Draisaitl einen Vertrag über 112 Millionen Dollar unterschrieben, der aber erst ab der übernächsten Saison gilt. Seiders Vertrag rangiert von der Summe her hinter Draisaitl und Tim Stützle (66,8 über acht Jahre, Cap Hit 8,350).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • gestern
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • gestern
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.