Patrick Russell (Mitte) spielt eine glänzende erste Saison in der PENNY DEL. Seit kurzem ist bereits bekannt, dass auch Gregor MacLeod (links) und Valtteri Kemiläinen (rechts) weiter für die Haie auflaufen werden.
Foto: City-Press
Die Kölner Haie haben bereits einige Leistungsträger für die kommende Saison gebunden: Hatte der Club aus der PENNY DEL kürzlich schon die Verträge mit Gregor MacLeod und Valtteri Kemiläinen vermeldet, haben die Rheinländer nun auch den Verbleib Patrick Russells offiziell gemacht. Während Trainer Kari Jalonen bekanntlich den Club verlassen wird, bleibt der Spielerstamm also auf mehreren Schlüsselpositionen für 2026/27 schon einmal zusammen.
Russell kam vor dieser Saison aus der schwedischen SHL in die PENNY DEL. Der 32-jährige Däne liefert dort ohne große Anlaufschwierigkeiten ab und hat in 19 Partien bereits 26 Punkte gesammelt. Er ist aktuell damit drittbester Scorer der Liga hinter seinem Mittelstürmer MacLeod (29 Zähler) und Riley Barber (ERC Ingolstadt, 28 Punkte). Am vorigen Wochenende erzielte er beim 5:0-Erfolg über die Dresdner Eislöwen seinen ersten DEL-Hattrick. Köln hat sich in der Spitzengruppe der PENNY DEL etabliert.