Justin Schütz wurde von den Florida Panthers gezogen. Foto: gepac-Pictures/redbull/Mandl
Mit dem gebürtigen Kasseler Justin Schütz, zuletzt in der Red-Bull-Akadamie in Salzburg tätig, wurde am Samstag nach Dominik Bokk noch ein zweiter Deutscher im Draft gezogen. Die Florida Panthers wählten den 18-jährigen Stürmer (24 Tore und 38 Vorlagen in 40 Spielen, dazu ein Tor und drei Vorlagen in fünf Playoff-Spielen) in der sechste Runde an Position 170 aus. Er ist der erste Spieler aus dem Nachwuchs der Huskies, der im Draft gezogen wurde.
Daneben haben zwei weitere Spieler, die im Draft gezogen wurden, Deutschlandbezug: Der Stürmer Jachym Kondelik wurde in der vierten Runde an Position 111 von den Nashville Predators ausgewählt. Vater Roman spielte lange Jahre als Goalie bei den Hannover Indians, Sohn Jachym ist in Hannover geboren, spielte aber lange in Tschechien und jetzt in der USHL bei den Muskegon Lumberjacks. Die Chicago Blackhawks zogen den in Berlin geborenen Torhüter Alexis Gravel in der sechsten Runde an Position 162. Vater Francois Gravel spielte in der DEL für die Hannover Scorpions, die Revier Löwen Oberhausen und die Eisbären Berlin.
Philipp Grubauer hat derweil einen Drei-Jahres-Vertrag bei seinem neuen Club, den Colorado Avalanche unterschrieben. Er ähnelt dem von Thomas Greiss bei den New York Islanders. Grubauer erhält im Schnitt 3,33 Mio. Dollar. Im ersten Jahr sind es 3,35 Mio., es folgen 3,90 Mio und schließlich im dritten Jahr 2,75 Mio.
Ein Trade sorgte am zweiten Abend des Drafs zusätzlich zur Rückkehr von Ilya Kovalchuk in die NHL für Aufsehen: Verteidiger Dougie Hamilton, Stürmer Micheal Ferland und Verteidiger Adam Fox wurden von den Calgary Flames für Verteidiger Noah Hanifin und Stürmer Elias Lindholm zu den Carolina Hurricanes getradet.
Hanifin, Pick Nummer fünf des Jahres 2015, erzielte in der vergangenen Saison zehn Tore und gab 22 Vorlagen. Lindholm, ebenfalls Pick Nummer fünf, aber im Jahr 2013, kam auf 16 Tore und 44 Vorlagen. Dougie Hamiliton war von den Boston Bruins 2011 an Nummer neun gedraftet worden und erzielte in der vergangenen Saison 17 Tore und gab 44 Vorlagen, Ferland kam in der vergangenen Saison erstmals auf über 20 Tore.
Michael Bauer