Anzeige
Montag, 20. Januar 2020

Erneut Ausschreitungen Großaufgebot der Polizei muss während DEL2-Partie zwischen Ravensburg und Landshut auf den Rängen eingreifen

Symbolbild.
Foto: imago images/Ralph Peters

Nachdem bereits das Gastspiel des EV Landshut im Oktober von massiven Ausschreitungen in der Innenstadt überschattet worden war, knisterte es schon Tage vor dem dritten Aufeinandertreffen am gestrigen Sonntag, das 4:3 nach Verlängerung zugunsten der Towerstars endete. Das Polizeipräsidium Ravensburg war aufgrund der Erfahrungen noch sensibilisierter, zeigte im gesamten Stadtgebiet viel Präsenz – bis Spielbeginn wurden keine nennenswerten Vorkommnisse berichtet.

Während beide Teams in einem Spiel mit nur 14 Strafminuten spannendes Eishockey boten, kam es Mitte des Schlussdrittels doch noch zur Eskalation. Als eine Ultragruppierung in einem Ravensburger Zuschauerblock provokativ eine bei einem Auswärtsspiel entwendete Landshuter Fahne zerriss, tickten Dutzende von Landshuter Ultras völlig aus. Sie zerstörten die Blockumzäunung und versuchten diese zu durchbrechen. Ein Großaufgebot der Polizei war erforderlich, die Lage zu beruhigen.

Dass die beteiligten Gruppen zuvor während der Powerbreaks „Ihr macht unseren Sport kaputt“ skandierten, stellte den Ausspruch mehr als „ad absurdum“. Ob es zu Festnahmen kam, ließ sich am Sonntagabend nicht mehr verlässlich in Erfahrung bringen. Generell wird die Aufarbeitung der Vorfälle eine Weile dauern.

Frank Enderle


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.