Anzeige
Montag, 20. Januar 2020

Erneut Ausschreitungen Großaufgebot der Polizei muss während DEL2-Partie zwischen Ravensburg und Landshut auf den Rängen eingreifen

Symbolbild.
Foto: imago images/Ralph Peters

Nachdem bereits das Gastspiel des EV Landshut im Oktober von massiven Ausschreitungen in der Innenstadt überschattet worden war, knisterte es schon Tage vor dem dritten Aufeinandertreffen am gestrigen Sonntag, das 4:3 nach Verlängerung zugunsten der Towerstars endete. Das Polizeipräsidium Ravensburg war aufgrund der Erfahrungen noch sensibilisierter, zeigte im gesamten Stadtgebiet viel Präsenz – bis Spielbeginn wurden keine nennenswerten Vorkommnisse berichtet.

Während beide Teams in einem Spiel mit nur 14 Strafminuten spannendes Eishockey boten, kam es Mitte des Schlussdrittels doch noch zur Eskalation. Als eine Ultragruppierung in einem Ravensburger Zuschauerblock provokativ eine bei einem Auswärtsspiel entwendete Landshuter Fahne zerriss, tickten Dutzende von Landshuter Ultras völlig aus. Sie zerstörten die Blockumzäunung und versuchten diese zu durchbrechen. Ein Großaufgebot der Polizei war erforderlich, die Lage zu beruhigen.

Dass die beteiligten Gruppen zuvor während der Powerbreaks „Ihr macht unseren Sport kaputt“ skandierten, stellte den Ausspruch mehr als „ad absurdum“. Ob es zu Festnahmen kam, ließ sich am Sonntagabend nicht mehr verlässlich in Erfahrung bringen. Generell wird die Aufarbeitung der Vorfälle eine Weile dauern.

Frank Enderle


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • vor 3 Tagen
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 3 Tagen
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 3 Tagen
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.