Anzeige
Samstag, 8. Mai 2021

WM wohl ohne das Top-Talent Bundestrainer Toni Söderholm schließt Turnierteilnahme von Tim Stützle zu „99 Prozent" aus

Nach bewegenden 18 Monaten wird Tim Stützle wohl eine Pause erhalten und nicht an der Weltmeisterschaft in Lettland teilnehmen.
Foto: imago images/ Icon SMI/ Richard A. Whittaker

Die deutsche Nationalmannschaft muss bei der Weltmeisterschaft in Riga aller Voraussicht nach auf Youngster Tim Stützle verzichten. „Bei ihm sieht es so aus, dass er uns nicht zur Verfügung steht“, erklärte Bundestrainer Toni Söderholm im Rahmen eines virtuellen Pressegesprächs nach dem 2:0-Erfolg im letzten Testspiel gegen Belarus am Samstag.

„Bei ihm ist viel passiert in den vergangenen 18 Monaten. Anfangen mit dem Draft, über die U20-WM und seine erste NHL-Saison. Zudem spielt seine Handverletzung eine Rolle“, führte Söderholm weiter aus und fügte an, dass wichtig sei, „dass er bestens vorbereitet in seine zweite NHL-Saison geht.“ Nach Angaben des Bundestrainers gab es Gespräche mit Stützles Verein, den Ottawa Senators, und deren Entscheidung den 19-jährigen Angreifer nicht für die WM freizugeben, stehe zu „99 Prozent“ fest.

Stützle war im vergangenen Jahr von den Senators in Runde eins an Position drei gedraftet worden. Anschließend wechselte der gebürtige Viersener aus Mannheim direkt in die NHL. In seiner Premierensaison bestritt der Linksschütze, der noch auf sein Debüt in der A-Nationalmannschaft wartet, 51 Spiele. Am Samstag gelang ihm beim 4:2-Erfolg gegen die Winnipeg Jets erstmals in der NHL ein Hattrick.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.