Anzeige
Mittwoch, 18. Januar 2023

Ex-Indians-Coach übernimmt Mission Klassenerhalt: Len Soccio ist Nachfolger von Chris Stanley als Cheftrainer bei den Rostock Piranhas

Len Soccio (Mitte) wird neuer Trainer der Rostock Piranhas.

Foto: Piranhas

Die Rostock Piranhas haben am Dienstagabend einen neuen Cheftrainer präsentiert. Len Soccio wird den Oberligisten bis zum Ende der Saison betreuen und folgt auf Christopher Stanley, der am 12. Januar entlassen worden war. Die Piranhas sind mit 31 Punkte aus 41 Spielen punktgleich mit dem Krefelder EV 81 am Tabellenende. Das Team hat mittlerweile neunmal in Folge verloren, der letzte Sieg gelang am 20. Dezember beim 8:5 gegen Krefeld.

Lenny Soccio, 55, ist im deutschen Eishockey ein bekannter Name. Als Spieler kam er 1994 in die Wedemark und spielte mit dem Team danach bis 2005 in der DEL. Er wurde auch deutscher Nationalspieler. Nach drei Jahren Pause schloss er sich 2008 den Langenhagen Jets an, wo er danach ab 2012 auch langsam ins Coaching einstieg. Zuletzt arbeitete er mehr als fünf Spielzeiten an der Bande der Hannover Indians, wo er allerdings am 28. Dezember entlassen wurde.

Rostocks Vorstand Tobias Mundt sagt: „Lenny Soccio erfüllt zu 100 Prozent unser Profil. Er ist ein erfahrener Trainer und absoluter Eishockeyfachmann, dazu eine Autoritäts- und Respektsperson, die mit jungen Spielern arbeiten kann. Für die schwere Aufgabe, die wir für das Projekt Klassenerhalt lösen müssen, ist er der beste Kandidat auf dem Markt. Wir freuen uns, dass wir ihn vom REC überzeugen konnten. Zugleich hat er uns in intensiven Gesprächen mit seinem absoluten Willen für diese Herausforderung überzeugt.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.