Anzeige
Mittwoch, 18. Januar 2023

Ex-Indians-Coach übernimmt Mission Klassenerhalt: Len Soccio ist Nachfolger von Chris Stanley als Cheftrainer bei den Rostock Piranhas

Len Soccio (Mitte) wird neuer Trainer der Rostock Piranhas.

Foto: Piranhas

Die Rostock Piranhas haben am Dienstagabend einen neuen Cheftrainer präsentiert. Len Soccio wird den Oberligisten bis zum Ende der Saison betreuen und folgt auf Christopher Stanley, der am 12. Januar entlassen worden war. Die Piranhas sind mit 31 Punkte aus 41 Spielen punktgleich mit dem Krefelder EV 81 am Tabellenende. Das Team hat mittlerweile neunmal in Folge verloren, der letzte Sieg gelang am 20. Dezember beim 8:5 gegen Krefeld.

Lenny Soccio, 55, ist im deutschen Eishockey ein bekannter Name. Als Spieler kam er 1994 in die Wedemark und spielte mit dem Team danach bis 2005 in der DEL. Er wurde auch deutscher Nationalspieler. Nach drei Jahren Pause schloss er sich 2008 den Langenhagen Jets an, wo er danach ab 2012 auch langsam ins Coaching einstieg. Zuletzt arbeitete er mehr als fünf Spielzeiten an der Bande der Hannover Indians, wo er allerdings am 28. Dezember entlassen wurde.

Rostocks Vorstand Tobias Mundt sagt: „Lenny Soccio erfüllt zu 100 Prozent unser Profil. Er ist ein erfahrener Trainer und absoluter Eishockeyfachmann, dazu eine Autoritäts- und Respektsperson, die mit jungen Spielern arbeiten kann. Für die schwere Aufgabe, die wir für das Projekt Klassenerhalt lösen müssen, ist er der beste Kandidat auf dem Markt. Wir freuen uns, dass wir ihn vom REC überzeugen konnten. Zugleich hat er uns in intensiven Gesprächen mit seinem absoluten Willen für diese Herausforderung überzeugt.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • gestern
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 4 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 4 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 4 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.