Anzeige
Mittwoch, 18. Januar 2023

Ex-Indians-Coach übernimmt Mission Klassenerhalt: Len Soccio ist Nachfolger von Chris Stanley als Cheftrainer bei den Rostock Piranhas

Len Soccio (Mitte) wird neuer Trainer der Rostock Piranhas.

Foto: Piranhas

Die Rostock Piranhas haben am Dienstagabend einen neuen Cheftrainer präsentiert. Len Soccio wird den Oberligisten bis zum Ende der Saison betreuen und folgt auf Christopher Stanley, der am 12. Januar entlassen worden war. Die Piranhas sind mit 31 Punkte aus 41 Spielen punktgleich mit dem Krefelder EV 81 am Tabellenende. Das Team hat mittlerweile neunmal in Folge verloren, der letzte Sieg gelang am 20. Dezember beim 8:5 gegen Krefeld.

Lenny Soccio, 55, ist im deutschen Eishockey ein bekannter Name. Als Spieler kam er 1994 in die Wedemark und spielte mit dem Team danach bis 2005 in der DEL. Er wurde auch deutscher Nationalspieler. Nach drei Jahren Pause schloss er sich 2008 den Langenhagen Jets an, wo er danach ab 2012 auch langsam ins Coaching einstieg. Zuletzt arbeitete er mehr als fünf Spielzeiten an der Bande der Hannover Indians, wo er allerdings am 28. Dezember entlassen wurde.

Rostocks Vorstand Tobias Mundt sagt: „Lenny Soccio erfüllt zu 100 Prozent unser Profil. Er ist ein erfahrener Trainer und absoluter Eishockeyfachmann, dazu eine Autoritäts- und Respektsperson, die mit jungen Spielern arbeiten kann. Für die schwere Aufgabe, die wir für das Projekt Klassenerhalt lösen müssen, ist er der beste Kandidat auf dem Markt. Wir freuen uns, dass wir ihn vom REC überzeugen konnten. Zugleich hat er uns in intensiven Gesprächen mit seinem absoluten Willen für diese Herausforderung überzeugt.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 2 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 2 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 3 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.