Anzeige
Mittwoch, 9. August 2023

Dritte Saison für den Schweden David Rundqvist verlängert Vertrag in Dresden, Brett Welychka muss gehen

David Rundqvist (links) bleibt ebenso wie Simon Karlsson bei den Dresdner Eislöwen. Die beiden gehen in ihre dritte Saison.

Foto: IMAGO/Hentschel

Nach David Suvanto, Simon Karlsson und Johan Porsberger hat auch David Rundqvist seinen Vertrag bei den Dresdner Eislöwen verlängert. Der Mittelstürmer geht damit wie die anderen drei ebenfalls in seine dritte Saison. Wie lange der Vertrag läuft, gab der Club nicht bekannt.

In 39 Hauptrundenspielen kam der Stürmer auf elf Tore und 21 Vorlagen, hinzu kamen zwei Tore und drei Vorlagen in sieben Playoff-Spielen. Bislang hat Rundqvist 96 Spiele für die Eislöwen bestritten und dabei 25 Tore erzielt sowie 49 Vorlagen gegeben. In der Plus-Minus-Statistik kommt er auf einen Wert von +28.

„Insbesondere zum Saisonende hin hat er sein Leistungspotenzial voll abgerufen und gezeigt, wie wertvoll er für unsere Mannschaft ist“, sagt Matthias Roos, Sportdirektor der Eislöwen. „Manchmal spielt er den einen Pass zu viel. Wenn er in diesen Situationen den Abschluss sucht, wird er seine Produktivität steigern.“  

Gleichzeitig gab der Club bekannt, dass Brett Welychka nicht mehr nach Dresden zurückkehren wird, da nach Rundqvists Vertragsverlängerung bereits vier Kontingentstellen vergeben sind und die Lizenzen fünf und sechs noch als Reserve behalten werden sollen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.