Anzeige
Samstag, 20. Januar 2024

„Spielermarkt ein komplett anderer“ Mannheims Ex-Sportmanager Jan-Axel Alavaara nun Head European Scout von NHL-Team Seattle Kraken

Jan-Axel Alavaara besuchte am Freitag das NHL-Spiel zwischen den Florida Panthers und den Minnesota Wild.
Foto: Dirk Sing

Ende November hatten sich die Adler Mannheim nicht nur von ihrem Cheftrainer Johan Lundskog, sondern auch von Sportmanager Jan-Axel Alavaara getrennt. Der 48-jährige Schwede, der seit 2018 Manager der Adler war, hat nun einen neuen Job gefunden: Er ist nun Head European Scout des NHL-Teams Seattle Kraken.

„Die Eishockey-Welt ist ja bekanntlich klein“, sagte Alavaara am Freitagabend am Rande des NHL-Spiels zwischen den Florida Panthers und den Minnesota Wild, das er besuchte. „Nachdem die Seattle Kraken erfahren haben, dass ich nicht mehr bei den Adlern Mannheim tätig bin, haben sie zu mir Kontakt aufgenommen. Mich persönlich hat diese Aufgabe sehr gereizt.“

Als Scout hatte der ehemalige DEL-Spieler (178 Spiele zwischen 2008 und 2011 für Wolfsburg) bereits vor seinem Engagement in Mannheim gearbeitet. Damals zwei Jahre lang als Amateur Scout für die Buffalo Sabres. Nun verstärkt er das Team der Kraken, wo der deutsche Nationaltorhüter Philipp Grubauer unter Vertrag steht. „Wir haben insgesamt zwei Scouts in Schweden sowie jeweils einen in Finnland und Russland. Und ich bin jetzt der fünfte, der letztlich für alles verantwortlich ist.“

Seine neue Aufgabe ist dabei eine wesentlich andere als bisher: „Der Spielermarkt, den ich einst für die Adler Mannheim gescoutet habe, ist ein komplett anderer als der, den ich jetzt im Blick haben muss. Früher waren es in erster Linie ältere Akteure, bei denen man schauen musste, ob sie noch genug Sprit im Tank beziehungsweise die entsprechende Leidenschaft und so weiter haben. Bei meiner jetzigen Aufgabe geht es hingegen um junge und hungrige Spieler, die am Ende des Tages in der NHL auflaufen wollen.“

Dirk Sing/Michael Bauer

Ein ausführliches Interview mit Alavaara lesen Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab 22. Januar digital und ab 23. Januar als gedruckte Ausgabe erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 10 Stunden
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • gestern
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
  • vor 6 Tagen
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.