Anzeige
Sonntag, 21. Januar 2024

Vier Stanley Cups, drei Vezina Trophys, zwei Memorial Cups Fünfter Trainerwechsel in der NHL: Torhüterlegende Patrick Roy kehrt als Coach der New York Islanders in die Liga zurück

Patrick Roy hinter der Bande der Quebec Remparts.
Foto: IMAGO/ZUMA Press/Darryl Dyck

Es hatte sich angedeutet, dass Patrick Roy (58) wieder als Trainer in die NHL zurückkehren würde, seit Samstag ist es amtlich: Der ehemalige Weltklassetorhüter, der in der Ewigen Siegstatistik (551) gerade von Marc-Andre Fleury auf Rang drei verdrängt wurde, übernimmt die New York Islanders. Diese trennten sich von Lane Lambert.

Roy kehrt damit nach etwas mehr als sechs Jahren als Trainer in die NHL zurück. Von 2013 bis 2016 stand er bei der Colorado Avalanche hinter der Bande, bevor er dann am 11. August 2016 zurücktrat. In den vergangenen fünf Jahren war er Trainer und Manager des Juniorenligateams Quebec Remparts in der Quebec Major Junior Hockey League. Schon zuvor war er Coach des Teams: 2006 und auch 2023 führte er sie zum Gewinn des Memorial Cups.

Als Spieler gewann er viermal den Stanley Cup und je dreimal die Vezina Trophy als bester Goalie und die Conn Smythe Trophy als MVP der Playoffs. Als Trainer wurde er in seiner ersten Spielzeit 2013/14 mit dem Jack Adams Award als bester Coach ausgezeichnet. Damals unterlag sein Team in Runde eins der Playoffs den Minnesota Wild mit 3:4.

Die Islanders liegen derzeit zwei Punkte hinter einem Wild-Card-Rang in der Eastern Conference. Von den vergangenen zehn Spielen wurden nur zwei gewonnen. Für Lambert (59), war es die erste Cheftrainerstation in der NHL. Sie dauerte nur rund eineinhalb Spielzeiten.

Es ist der fünfte Trainerwechsel in dieser Saison. Zuvor tauschten bereits die Ottawa Senators (für D.J. Smith kam Jacques Martin), die Edmonton Oilers (für Jay Woodcroft kam Kris Knoblauch), die Minnesota Wild (für Dean Evason kam John Hynes) und die St. Louis Blues (für Craig Berube kam Drew Bannister) ihre Trainer aus.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
  • gestern
  • Die CHL am Donnerstag: Tychy/POL - Frölunda Göteborg/SWE 1:3, Ilves Tampere/FIN - Salzburg/AUT 2:1, KalPa Kuopio/FIN - Storhamar/NOR 6:1, Sparta Prag/CZE - Luleå/SWE 2:1 n.P., Brynäs IF/SWE - Klagenfurt/AUT 4:2, Odense/DEN - ZSC Lions/SUI 2:4. Die drei DEL-Clubs sind am Freitag im Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger und Eigengewächs Julian Beck (19) kehrt aus dem Nachwuchs des EC Salzburg zum Deggendorfer SC zurück. Zugleich gab der Club aus der Oberliga Süd bekannt, dass das Tryout von Verteidiger Robert Linhart beendet ist und er sich nicht für einen Vertrag empfehlen konnte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) verstärken ihr Trainerteam: Nils Velm übernimmt ab sofort die Position des Torwarttrainers. Velm war in der Saison 2023/24 selbst als Goalie zwischen den Pfosten des Teams aus Sachsen-Anhalt gestanden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.