Anzeige
Donnerstag, 15. Februar 2024

DEL2-Zugänge aus der Oberliga Landshut reagiert mit Schmidt-Transfer auf Verletzungen von Rogl und Brückner – Crimmitschau sichert sich mit Hegmann ab

Ein weiterer Abgang aus Bayreuth: Verteidiger Tomas Schmidt wechselt zum EV Landshut in die DEL2.
Foto: IMAGO / Eibner

Der EV Landshut, Tabellenfünfter der DEL2, hat kurz vor der Schließung des Transferfensters auf die Verletzungssorgen reagiert und den erfahrenen Deutsch-Tschechen Tomas Schmidt unter Vertrag genommen. Das teilten die Niederbayern am Donnerstagmorgen mit. Der 35-Jährige, der von den Bayreuth Tigers aus der Oberliga Süd nach Landshut wechselt, hat beim EVL ein Arbeitspapier bis Saisonende unterschrieben. Am gestrigen Mittwoch spielte er noch für die Tigers gegen die Passau Black Hawks (Endstand 3:6).

Mit der Verpflichtung von Schmidt reagierten die Niederbayern auf die Verletzungen aus den letzten beiden Spielen. John Rogl brach sich die Hand und muss operiert werden. Die Länge der Ausfalldauer ist ungewiss.  Zusätzlich fällt auch Benedikt Brückner, der sich im Spiel gegen Kaufbeuren ebenfalls an der Hand verletzt hat, aus. Wann er wieder zurückkehren kann, ist ebenfalls noch nicht absehbar. „Wir mussten einfach reagieren, denn die Ungewissheit, wann unsere beiden Verteidiger wieder zurückkommen, war uns einfach zu groß. Tomas kennt die Liga und wird uns sofort weiterhelfen. Das ist vor allem deshalb enorm wichtig, weil unsere stabile Defensive die Basis für unseren Erfolg ist und bleibt“, erklärt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke. Schmidt absolvierte für die Bayreuth Tigers – die vor ein paar Wochen Insolvenz beantragt haben – in der Oberliga Süd 41 Spiele und sammelte dabei drei Tore und 29 Assists.

Ligakonkurrent Crimmitschau hat kurz vor dem Freiluftspiel gegen Dresden am Freitag in Klingenthal ebenfalls eine Nachverpflichtung getätigt: Von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord wechselt Torhüter Fabian Hegmann zu den Westsachsen und wird diese per Leihe bis zum Saisonende unterstützen. Das teilten die Westsachsen am späten Mittwochabend mit. Der 23-Jährige reist bereits am heutigen Donnerstag mit dem Team nach Klingenthal. Der gebürtige Duisburger, welcher mit seinen 1,90 Metern Gardemaße für einen Torhüter mitbringt, absolvierte in dieser Spielzeit 32 Partien als Nummer eins der Füchse und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 4,09.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 21 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 21 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 23 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.