Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. Februar 2024

DEL2-Zugänge aus der Oberliga Landshut reagiert mit Schmidt-Transfer auf Verletzungen von Rogl und Brückner – Crimmitschau sichert sich mit Hegmann ab

Ein weiterer Abgang aus Bayreuth: Verteidiger Tomas Schmidt wechselt zum EV Landshut in die DEL2.
Foto: IMAGO / Eibner

Der EV Landshut, Tabellenfünfter der DEL2, hat kurz vor der Schließung des Transferfensters auf die Verletzungssorgen reagiert und den erfahrenen Deutsch-Tschechen Tomas Schmidt unter Vertrag genommen. Das teilten die Niederbayern am Donnerstagmorgen mit. Der 35-Jährige, der von den Bayreuth Tigers aus der Oberliga Süd nach Landshut wechselt, hat beim EVL ein Arbeitspapier bis Saisonende unterschrieben. Am gestrigen Mittwoch spielte er noch für die Tigers gegen die Passau Black Hawks (Endstand 3:6).

Mit der Verpflichtung von Schmidt reagierten die Niederbayern auf die Verletzungen aus den letzten beiden Spielen. John Rogl brach sich die Hand und muss operiert werden. Die Länge der Ausfalldauer ist ungewiss.  Zusätzlich fällt auch Benedikt Brückner, der sich im Spiel gegen Kaufbeuren ebenfalls an der Hand verletzt hat, aus. Wann er wieder zurückkehren kann, ist ebenfalls noch nicht absehbar. „Wir mussten einfach reagieren, denn die Ungewissheit, wann unsere beiden Verteidiger wieder zurückkommen, war uns einfach zu groß. Tomas kennt die Liga und wird uns sofort weiterhelfen. Das ist vor allem deshalb enorm wichtig, weil unsere stabile Defensive die Basis für unseren Erfolg ist und bleibt“, erklärt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke. Schmidt absolvierte für die Bayreuth Tigers – die vor ein paar Wochen Insolvenz beantragt haben – in der Oberliga Süd 41 Spiele und sammelte dabei drei Tore und 29 Assists.

Ligakonkurrent Crimmitschau hat kurz vor dem Freiluftspiel gegen Dresden am Freitag in Klingenthal ebenfalls eine Nachverpflichtung getätigt: Von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord wechselt Torhüter Fabian Hegmann zu den Westsachsen und wird diese per Leihe bis zum Saisonende unterstützen. Das teilten die Westsachsen am späten Mittwochabend mit. Der 23-Jährige reist bereits am heutigen Donnerstag mit dem Team nach Klingenthal. Der gebürtige Duisburger, welcher mit seinen 1,90 Metern Gardemaße für einen Torhüter mitbringt, absolvierte in dieser Spielzeit 32 Partien als Nummer eins der Füchse und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 4,09.


Notizen

  • gestern
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 8 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige