Anzeige
Montag, 22. April 2024

Personalien aus der PENNY DEL Vier Spieler verlassen München – Straubing bestätigt Abgang von Parker Tuomie, auch Sheehy, Zengerle und Bradley weg

Nach zwei Jahren in Straubing verlässt Spielmacher Mark Zengerle die Tigers.
Foto: City-Press

(Update: 12.45 Uhr): Vier Akteure werden in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot des EHC Red Bull München (PENNY DEL) tragen. Mit Ben Street (sieben Tore, 18 Vorlagen) und Austin Ortega (21 Treffer, 17 Assists) verlassen zwei Spieler die bayerische Landeshauptstadt, die 2023 mit den Red Bulls den Meistertitel geholt haben. Zudem spielen Defender Adam Almquist (zwei Tore, zwölf Vorlagen) und Stürmer Thomas Heigl (sechs Einsätze, zwei Punkte) nicht mehr für den Club. Heigl steht vor einem Wechsel zu den Nürnberg Ice Tigers; Eishockey NEWS berichtete. Neuzugänge bestätigten die Red Bulls um Christian Winkler noch nicht. Die intern längst vollzogene Verpflichtung von Tobias Rieder – der Nationalspieler wurde von seinem Team Växjö Lakers bereits offiziell verabschiedet – gab Münchens Sportdirektor in unserer aktuellen Print-Ausgabe zumindest indirekt zu: „Tobi Rieder ist ein bayrischer Eishockeyspieler, der in der NHL gespielt hat. Bei ihm sieht es sehr gut aus.“

Zuvor hatte Ligakonkurrent Straubing Tigers – nach der Vertragsverlängerung mit dem Trainerteam um Head Coach Tom Pokel – über weitere  personelle Entscheidungen informiert. Die Stürmer Parker Tuomie (acht Tore, 16 Vorlagen), Mark Zengerle (17 Treffer, 21 Assists), Tyler Sheehy (13 Tore, 15 Vorlagen) und Matt Bradley (19 Scorer-Punkte) werden die Niederbayern verlassen. Eishockey NEWS berichtete bereits vor Monaten darüber, dass Nationalspieler Tuomie vor einem Wechsel nach Köln steht. Der 28-Jährige spielte seit November 2021 in Straubing. Zengerle absolvierte zwei Spielzeiten im Tigers-Trikot. Sheehy und Bradley waren nur 2023/24 für den Halbfinalteilnehmer der Ersten Liga aktiv.

Andere längst vollzogene Personalentscheidungen bestätigen die Tigers allerdings (erneut) nicht. Zumindest Stephan Daschner und Tim Brunnhuber ließen bei der Abschlussfeier am vergangenen Samstag aber – kaum überraschend – durchblicken, dass ihre Verträge noch Gültigkeit besitzen. Auch Cole Fonstad deutete an, dass er in eine zweite Saison in Niederbayern gehen werde. Im Gespräch mit Eishockey NEWS ließ zudem Mike Connolly („Sehe keinen Grund, warum ich nicht für Straubing auf dem Eis stehen sollte“) wenig Zweifel an seiner Zukunft. Und glaubt man dem zumeist bestens informierten Twitter-Insider RinkRat, steht Stürmer Taylor Leier nach einem Jahr in Schweden (vier Tore und zwei Vorlagen in 30 Spielen für Linköping) vor der Rückkehr zu den Tigers.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 2 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 2 Tagen
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.