Anzeige
Freitag, 6. Dezember 2024

Dritter Trainerwechsel in der NHL: Reichel-Club Chicago feuert Head Coach Richardson und ersetzt ihn durch Schweden Sörensen

Luke Richardson ist der dritte Trainer, der in der laufenden NHL-Saison gefeuert wurde.
Foto: IMAGO/imagn images/Stephen R. Sylvanie

Dritter Trainerwechsel der laufenden Saison in der NHL: Die Chicago Blackhawks feuerten in der Nacht auf Freitag Head Coach Luke Richardson und ersetzten ihn interimsmäßig durch den Schweden Anders Sörensen, bisher Trainer beim AHL-Team Rockford IceHogs. Der 49-jährige ist der erste Schwede in der Ligahistorie, der als Cheftrainer in der NHL fungiert. Sein Debüt wird er am Samstag gegen Winnipeg geben. Alpo Suhonen (Chicago) und Ivan Hlinka (Pittsburgh) sind bisher die einzigen europäischen NHL-Chefcoaches.

Es sei eine schwierige Entscheidung gewesen, Richardson zu feuern, sagte General Manager Kyle Davidson. „Wir haben begonnen in unserem Rebuild Fortschritte zu machen, hatten aber nicht das Gefühl, dass die Resultate unseren Erwartungen entsprechen.“ Es gehe dabei um ein höheres Leistungsniveau, sagte Davidson. Der 55-jährige Richardson hatte die Blackhawks vor der Saison 2022/23 übernommen.

Die Blackhawks sind mit nur 18 Punkten aus 26 Spielen knapp hinter den ebenfalls enttäuschenden Nashville Predators (20) das schlechteste Team der Liga. Vier Spiele in Folge wurden zuletzt verloren, nur zwei der vergangenen zehn Partien wurden gewonnen. 64 Treffer bedeuten den drittschlechtesten Wert der Liga.

Jungstar Connor Bedard führt zwar mit 19 Punkten die teaminterne Scorerwertung an, hat aber erst fünf Treffer erzielt. Zwischenzeitlich blieb er zwölf Partien ohne Tor. sein Plus/Minus-Wert liegt bei -12. Der deutsche Nationalspieler Lukas Reichel, der zu Beginn noch als Healthy Scratch auf der Tribüne saß, hat in 22 Spielen mittlerweile drei Tore erzielt und sechs Treffer vorbereitet. Im Schnitt erhält er 12:20 Minuten Eiszeit und hat mit -1 noch einen der besten Plus/Minus-Werte der Blackhawks.

Richardson ist der dritte Trainer in dieser Saison, der gefeuert wurde. Den Anfang hatten die Boston Bruins gemacht. Der entlassene Jim Montgomery wurde aber nur fünf Tage später von den St. Louis Blues verpflichtet, die dafür den ehemaligen Deutschland-Legionär Drew Bannister (Kassel, Nürnberg) entließen.

Sörensen spielte über zwei Spielzeiten in den amerikanischen Minor Leagues und ist seit 2005 im Trainerbereich aktiv, zuerst im Nachwuchs in Chicago, dann drei Jahre als Assistent im schwedischen Södertälje, wo er in seinem letzten Jahr auch Chef wurde. Seit 2014 ist er in der Organisation der Blackhawks, bis 2018/19 als Development Coach für das AHL- und NHL-Team. Seit 7. November 2021 war er Cheftrainer der Rockford IceHogs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • vor 9 Stunden
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
  • vor 14 Stunden
  • Marc Schmidpeter hat sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und wird den Erding Gladiators (Oberliga Süd) mehrere Wochen fehlen.
  • gestern
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
  • gestern
  • Doppelte Ehre für Thomas Greilinger: Die Stürmer-Legende erhält nach der Zeremonie am 28. November in Ingolstadt auch eine Ehrung in Deggendorf: Am 12. Dezember wird sein Trikot unters Hallendach gezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.