Der ERC verkündete die Vertragsverlängerung mit Alex Breton (links) unmittelbar vor dem Spitzenspiel gegen Bremerhaven.
Foto: City-Press
Update (20.47 Uhr): Teemu Pulkkinen und die Schwenninger Wild Wings gehen offenbar getrennte Wege. Die Badische Zeitung berichtet über eine Vertragsauflösung auf Wunsch des finnischen Stürmers. Er sei bereits in seine Heimat gereist. Der 32-Jährige summiert in 22 PENNY-DEL-Spielen elf Punkte, darunter vier Tore. Vertragsauflösungen mit Importspielern sind in der ersten deutschen Liga wegen der Kontingentspielerlizenz-Begrenzung selten. Doch die Löwen Frankfurt hatten ebenso schon einen Importkontrakt gelöst, vor einem Monat mit Clayton Kirichenko.
Alex Breton bleibt bis 2027 beim ERC Ingolstadt. Das gab der Club unmittelbar vor dem Donnerstagsspiel gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven in der Saturn Arena bekannt. Der punktbeste Verteidiger der PENNY DEL war im Sommer vom HC Kosice (Slowakei) auf die Schanz gekommen und hatte Eindruck hinterlassen. Die Panther setzten sich dem Vernehmen nach im Buhlen um einen Verbleib gegen starke Konkurrenz aus der Liga durch. Der 27-jährige Kanadier kommt in 24 Saisonspielen auf 23 Punkte. Mit seinem laufstarken Spiel trägt er maßgeblich zum Aufschwung der Ingolstädter bei, die als Tabellenführer in den 25. Spieltag der PENNY DEL gehen. Tim Regan lobt Breton als „ständigen Gefahrenherd für den Gegner“, der aber auch defensiv zuverlässig agiere.
Offenbar haben die Panther auch weiter am Kader gebastelt. So soll laut Spielerberaterkreisen auch Stürmer Austen Keating dem ERC über die Saison hinaus zugesagt haben. Das berichtet am Abend Transferinsider RinkRat auf „X". Der 25-jährige Keating hat in seiner ersten richtigen Profi-Saison bereits elf Saisontore erzielt. Bei der Wahl zum PLYRS „Spieler des Monats" belegte Keating zuletzt den zweiten Platz.