Anzeige
Donnerstag, 15. Mai 2025

Vakante Stellen besetzt Trainerwechsel in der NHL: Tocchet heuert in Philadelphia an, Foote neuer Head Coach in Vancouver

Ex-Canucks Cheftrainer Rick Tocchet hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Auch Vancouver hat die offene Trainerstelle bereits besetzt.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Das Trainerkarussell in der NHL dreht sich weiter. Nachdem in diesem Monat bereits die New York Rangers und Anaheim Ducks ihre offenen Cheftrainerposten besetzt hatten, zogen in der Nacht zum Mittwoch auch die Vancouver Canucks und Philadelphia Flyers nach.

Die Canucks sind auf der Suche intern fündig geworden und haben Adam Foote, der die letzten drei Jahre bereits als Co-Trainer für die Franchise aktiv war, als Head Coach engagiert. Der zweimalige Stanley-Cup-Sieger mit den Colorado Avalanche (1996, 2001) hat noch keine Erfahrung als Cheftrainer in der besten Liga der Welt, die ersten und letzten Erfahrungen als Head Coach sammelte er bei den Kelowna Rockets aus der Western Hockey League. Dort war er von Oktober 2018 bis Februar 2020 tätig.

Foote folgt damit auf Rick Tocchet, der Ende April von seinem Amt in Vancouver zurückgetreten war. Tocchet selbst hat bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden und heuert in Philadelphia an. Dort wird er Nachfolger von John Tortorella, der am 27. März von seinem Amt entlassen wurde. Der 61-Jährige Tocchet absolvierte während seiner aktiven Zeit als Stürmer elf Spielzeiten bei den Flyers und ist seit 2021 Mitglied der Flyers Hall of Fame. Nach Cheftrainer-Stationen in Tampa (2008 bis 2010), Arizona (2017 bis 2021) und zuletzt Vancouver (2023 bis 2025) wird Philadelphia bereits die vierte Station für Tocchet, der 2024 mit dem Jack Adams Award als Coach des Jahres ausgezeichnet wurde.

Damit sind nur noch zwei Cheftrainerposten unbesetzt: Die Seattle Kraken und die Pittsburgh Penguins sind weiterhin auf der Suche, die offenen Posten hinter der Bande neu zu besetzen.

Katharina Saager


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Namhafter Vorbereitungsgast bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL): Neben Nachwuchs-Angreifer Philipp Kaschewski sowie den Crimmitschauern Alexander Vladelchtchikov und Nikolas Biggins mischte beim ersten Teamtraining auch Ex-Nationalstürmer Philip Gogulla (zuletzt Düsseldorfer EG) mit.
  • vor 7 Stunden
  • Claus Gröbner übernimmt die Leitung der 2027 Eishockey WM Organisationsgesellschaft mbH. Zuvor war er als Generalsekretär beim DEB tätig. Der ehemalige DEB-Ligenleiter Panagiotis Christakakis wechselt ebenfalls zur WM GmbH und ist dort für Marketing, Vermarktung & Organisation zuständig.
  • vor 7 Stunden
  • Eishockey NEWS berichtete bereits über die Strukturreform des DEB, die nun offiziell in Kraft getreten ist. Den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt Dr. Peter Merten, für die operative Leitung ist Christian Künast wird Sportvorstand. Frank H. Lutz übernimmt den DEB-Vorstandsvorsitz
  • [mehr]
  • vor 11 Stunden
  • Das Trainerteam der Erding Gladiators (Oberliga Süd) ist komplett. Head Coach Dominik Quinlan wird in der kommenden Saison hinter der Bande von Maximilian Helling unterstützt. Der 29-Jährige war zuletzt Cheftrainer des EV Fürstenfeldbruck in der Landesliga.
  • vor 2 Tagen
  • Die DEL2 und die SportContract GmbH haben ihre Zusammenarbeit um drei Spielzeiten bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Die Zweite Liga nutzt die Services Plattform für Anwendungsbereiche wie Scouting, Spielvorbereitung, Spieleranalyse, Vor- und Nachspielanalysen sowie Spielerentwicklung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.