Anzeige
Freitag, 9. Mai 2025

Cronin-Nachfolger gefunden Erster Job nach Rücktritt in Folge des Missbrauchsskandals: Quenneville wird Head Coach in Anaheim

Von 2019 bis Ende Oktober 2021 stand Joel Quenneville bei den Florida Panthers an der Bande.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Joel Quenneville ist der neue Head Coach der Anaheim Ducks. In Folge eines Missbrauchsskandals in seiner Zeit bei den Chicago Blackhawks und seinem Umgang damit (Eishockey NEWS berichtete) war der inzwischen 66-Jährige Ende Oktober 2021 von seinem Job als Cheftrainer der Florida Panthers zurückgetreten. Dreieinhalb Jahre später kehrt er nun in die NHL zurück. Die Ducks, die seit 2018 auf einen erneuten Playoff-Einzug warten, hatten sich kürzlich von Greg Cronin als Head Coach getrennt und haben nun mit Quenneville einen erfahrenen Mann installiert, der in seiner Zeit bei den Chicago Blackhawks dreimal den Stanley Cup gewinnen konnte. Seine erste Station als Cheftrainer in der NHL war St. Louis (1997 bis 2004) – über Colorado (2005 bis 2008) ging es nach Chicago, wo er über zehn Jahre lang das Sagen an der Bande hatte.

Ende 2021 musste Quenneville – genauso wie die beiden ehemaligen Blackhawks-Offiziellen Stan Bowman und Al MacIsaac – seinen NHL-Job räumen, nachdem eine Untersuchung ergeben hatte, dass das Trio ungenügend mit den Anschuldigungen des ehemalige Spielers Kyle Beach gegen den Ex-Video-Coach Brad Aldrich während den Stanley-Cup-Playoffs 2010 umgegangen war. Im Juli 2024 wurde die Verbannung aus der Liga für das Trio dann aufgehoben – Bowman wurde drei Wochen später General Manager der Edmonton Oilers. Nun kehrt auch Quenneville auf die NHL-Bühne zurück und soll die hochtalentierten Anaheim Ducks wieder zu einem Contender formen.

Sebastian Groß
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.