Die Eisbären Berlin bestätigten am Freitagnachmittag die Verpflichtung von Les Lancaster – Eishockey NEWS berichtete vorab.
Foto: City-Press
Update (Freitag, 17:00 Uhr): Les Lancaster wechselt zu den Eisbären Berlin. Das bestätigte der amtierende Deutsche Meister am Freitagnachmittag. Eishockey NEWS hatte vom Wechsel innerhalb der PENNY DEL bereits am Donnerstag berichtet. Ein Transfer zwischen den beiden Teams, die sich zufälligerweise am Donnerstagabend beim 1.000. DEL-Spiel Patrick Hagers im SAP Garden gegenüberstanden. Red Bull München hatte am Freitagmorgen den Abschied und die Vertragsauflösung mit dem Verteidiger bereits publik gemacht.
Lancaster wurde für die laufende Saison 2025/26 vom EHC Red Bull München noch nicht bei der Liga lizenziert. Zuletzt war der US-Amerikaner bereits auf dem Markt, der passende Abnehmer fand sich zuerst nicht. Die Eisbären reagieren mit der Verpflichtung nun wiederum auf ihre Verletzungssorgen. Sie benötigen nach der Nachverpflichtung Jean-Sébastien Dea im Sturm dringend auch noch einen Verteidiger. Kai Wissmann, Korbinian Geibel und Markus Niemeläinen fallen noch längerfristig aus. Auch Marco Nowak war bis zuletzt nicht spielfähig. Lancaster kann nun für Entlastung sorgen.
Der Verteidiger hatte nach zwei Saisons hauptsächlich in der ECHL 2021 seine Europa-Karriere in Finnland begonnen. Dort erwarb sich der Rechtsschütze den Ruf als spielverständiger Verteidiger, als einer für den Aufbaupass. In der PENNY DEL hat er in bisher 65 Spielen 21-mal gepunktet.
Martin Wimösterer