Anzeige
Freitag, 24. Oktober 2025

In München nicht lizenziert Abschied von den Red Bulls bestätigt: Les Lancaster schließt sich den Eisbären Berlin an

Die Eisbären Berlin bestätigten am Freitagnachmittag die Verpflichtung von Les Lancaster – Eishockey NEWS berichtete vorab.
Foto: City-Press

Update (Freitag, 17:00 Uhr): Les Lancaster wechselt zu den Eisbären Berlin. Das bestätigte der amtierende Deutsche Meister am Freitagnachmittag. Eishockey NEWS hatte vom Wechsel innerhalb der PENNY DEL bereits am Donnerstag berichtet. Ein Transfer zwischen den beiden Teams, die sich zufälligerweise am Donnerstagabend beim 1.000. DEL-Spiel Patrick Hagers im SAP Garden gegenüberstanden. Red Bull München hatte am Freitagmorgen den Abschied und die Vertragsauflösung mit dem Verteidiger bereits publik gemacht.

Lancaster wurde für die laufende Saison 2025/26 vom EHC Red Bull München noch nicht bei der Liga lizenziert. Zuletzt war der US-Amerikaner bereits auf dem Markt, der passende Abnehmer fand sich zuerst nicht. Die Eisbären reagieren mit der Verpflichtung nun wiederum auf ihre Verletzungssorgen. Sie benötigen nach der Nachverpflichtung Jean-Sébastien Dea im Sturm dringend auch noch einen Verteidiger. Kai Wissmann, Korbinian Geibel und Markus Niemeläinen fallen noch längerfristig aus. Auch Marco Nowak war bis zuletzt nicht spielfähig. Lancaster kann nun für Entlastung sorgen.

Der Verteidiger hatte nach zwei Saisons hauptsächlich in der ECHL 2021 seine Europa-Karriere in Finnland begonnen. Dort erwarb sich der Rechtsschütze den Ruf als spielverständiger Verteidiger, als einer für den Aufbaupass. In der PENNY DEL hat er in bisher 65 Spielen 21-mal gepunktet.

Martin Wimösterer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 6 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.