Anzeige
Donnerstag, 9. November 2023

Personalien aus den Profiligen Christian Hommel tritt als Sportchef der Iserlohn Roosters zurück und führt persönliche Gründe an

Christian Hommel spricht von schweren Wochen und verabschiedet sich vom Manager-Posten.
Foto: City-Press

Christian Hommel ist nicht länger Sportlicher Leiter des PENNY-DEL-Schlusslichts Iserlohn Roosters. Nach Clubangaben bot der 42-Jährige aus eigenen Stücken seinen Rücktritt an.

Er begründet den Schritt auch mit einem Einschnitt in sein Privatleben von Fan-Seite: „Die Geschehnisse rund um meine Familie waren absolut inakzeptabel und haben unglaublich weh getan." Der Sauerländer, der bei seinem Heimatverein auch lange Jahre als Spieler tätig war, betont: „Ich als Sportlicher Leiter habe an der aktuellen Situation meinen Teil der Verantwortung zu tragen, und das tue ich." Er sagt auch: „Unsere Eishockeytradition im Sauerland und unser Verein sind größer als das Schicksal eines Einzelnen."

Iserlohn ist Tabellenletzter der PENNY DEL und damit vom Abstieg bedroht. Nach Hommels Amtsantritt Anfang 2019 war nur einmal der Sprung in die Playoffs gelungen (dieser war allerdings auch zuvor keine Selbstverständlichkeit für die Roosters gewesen). Trainerwechsel und Buy-outs aus Spielerverkäufen gab es Hommels Ära mehrere. Zuletzt hatten bei Heimspielen Fan-Rufe mehrmals die Ablösung des Managers gefordert.

Die Roosters verabschieden Hommel mit warmen Worten aus seiner Manager-Rolle. Seitens der Gesellschafter heißt es: „Betrachtet man die Herausforderungen seiner Amtszeit, hat Christian Hommel viele gute Entscheidungen zugunsten des Clubs getroffen und seine Qualifikation unter Beweis gestellt."

Über eine Anfrage der Roosters bei Doug Shedden als Coach und Gedanken des Klubs über einen Manager aus Nordamerika berichtete Eishockey NEWS online am Montag.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 4 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 21 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • gestern
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.