Anzeige
Donnerstag, 15. Februar 2024

DEL2-Zugänge aus der Oberliga Landshut reagiert mit Schmidt-Transfer auf Verletzungen von Rogl und Brückner – Crimmitschau sichert sich mit Hegmann ab

Ein weiterer Abgang aus Bayreuth: Verteidiger Tomas Schmidt wechselt zum EV Landshut in die DEL2.
Foto: IMAGO / Eibner

Der EV Landshut, Tabellenfünfter der DEL2, hat kurz vor der Schließung des Transferfensters auf die Verletzungssorgen reagiert und den erfahrenen Deutsch-Tschechen Tomas Schmidt unter Vertrag genommen. Das teilten die Niederbayern am Donnerstagmorgen mit. Der 35-Jährige, der von den Bayreuth Tigers aus der Oberliga Süd nach Landshut wechselt, hat beim EVL ein Arbeitspapier bis Saisonende unterschrieben. Am gestrigen Mittwoch spielte er noch für die Tigers gegen die Passau Black Hawks (Endstand 3:6).

Mit der Verpflichtung von Schmidt reagierten die Niederbayern auf die Verletzungen aus den letzten beiden Spielen. John Rogl brach sich die Hand und muss operiert werden. Die Länge der Ausfalldauer ist ungewiss.  Zusätzlich fällt auch Benedikt Brückner, der sich im Spiel gegen Kaufbeuren ebenfalls an der Hand verletzt hat, aus. Wann er wieder zurückkehren kann, ist ebenfalls noch nicht absehbar. „Wir mussten einfach reagieren, denn die Ungewissheit, wann unsere beiden Verteidiger wieder zurückkommen, war uns einfach zu groß. Tomas kennt die Liga und wird uns sofort weiterhelfen. Das ist vor allem deshalb enorm wichtig, weil unsere stabile Defensive die Basis für unseren Erfolg ist und bleibt“, erklärt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke. Schmidt absolvierte für die Bayreuth Tigers – die vor ein paar Wochen Insolvenz beantragt haben – in der Oberliga Süd 41 Spiele und sammelte dabei drei Tore und 29 Assists.

Ligakonkurrent Crimmitschau hat kurz vor dem Freiluftspiel gegen Dresden am Freitag in Klingenthal ebenfalls eine Nachverpflichtung getätigt: Von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord wechselt Torhüter Fabian Hegmann zu den Westsachsen und wird diese per Leihe bis zum Saisonende unterstützen. Das teilten die Westsachsen am späten Mittwochabend mit. Der 23-Jährige reist bereits am heutigen Donnerstag mit dem Team nach Klingenthal. Der gebürtige Duisburger, welcher mit seinen 1,90 Metern Gardemaße für einen Torhüter mitbringt, absolvierte in dieser Spielzeit 32 Partien als Nummer eins der Füchse und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 4,09.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Wegen personeller Engpässe bei den Gemeindewerken kann der SC Riessersee erst ab dem 24. August statt wie geplant ab 19. August das Eis im Olympia-Eissportzentrum nutzen. Der Trainingsstart des Süd-Oberligisten findet daher in Bad Tölz statt, das Testspiel in Bellinzona (SUI) am 24. August entfällt.
  • vor 19 Stunden
  • Peter Holmgren bleibt den Eisbären Regensburg erhalten. Sein auf zwei Jahre befristeter Vertrag beim DEL2-Meister wurde in einen unbefristeten umgewandelt. Der Leiter für Standortentwicklung erhält ab sofort auch Prokura für die Eisbären GmbH & Co. KG.
  • vor 19 Stunden
  • Verteidiger Steven Seigo, ehemaliger DEL-Spieler und von 2022 bis 2024 für die Kassel Huskies in der DEL2 am Puck, spielt künftig für Glasgow Clan in der britischen EIHL. In 67 Saisonspielen 2023/24 sammelte der Rechtsschütze 19 Punkte für Kassel.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft startet am Mittwoch (24. Juli) ihren ersten Vorbereitungslehrgang in Füssen. Am 31. Juli reist die Mannschaft weiter in die Slowakei, um sich dort mit den Gastgebern in zwei Testspielen zu messen. Die Partien finden am 1.08. um 17 Uhr und am 2.08. (11 Uhr) statt.
  • [mehr]
  • gestern
  • Dean Evason ist der neue Trainer der Columbus Blue Jackets (NHL). Der 59-jährige Kanadier wurde im November 2023 von Minnesota freigestellt. Von 1997 bis 1999 spielte Evason für den EV Landshut in der DEL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.