Anzeige
Donnerstag, 15. Februar 2024

DEL2-Zugänge aus der Oberliga Landshut reagiert mit Schmidt-Transfer auf Verletzungen von Rogl und Brückner – Crimmitschau sichert sich mit Hegmann ab

Ein weiterer Abgang aus Bayreuth: Verteidiger Tomas Schmidt wechselt zum EV Landshut in die DEL2.
Foto: IMAGO / Eibner

Der EV Landshut, Tabellenfünfter der DEL2, hat kurz vor der Schließung des Transferfensters auf die Verletzungssorgen reagiert und den erfahrenen Deutsch-Tschechen Tomas Schmidt unter Vertrag genommen. Das teilten die Niederbayern am Donnerstagmorgen mit. Der 35-Jährige, der von den Bayreuth Tigers aus der Oberliga Süd nach Landshut wechselt, hat beim EVL ein Arbeitspapier bis Saisonende unterschrieben. Am gestrigen Mittwoch spielte er noch für die Tigers gegen die Passau Black Hawks (Endstand 3:6).

Mit der Verpflichtung von Schmidt reagierten die Niederbayern auf die Verletzungen aus den letzten beiden Spielen. John Rogl brach sich die Hand und muss operiert werden. Die Länge der Ausfalldauer ist ungewiss.  Zusätzlich fällt auch Benedikt Brückner, der sich im Spiel gegen Kaufbeuren ebenfalls an der Hand verletzt hat, aus. Wann er wieder zurückkehren kann, ist ebenfalls noch nicht absehbar. „Wir mussten einfach reagieren, denn die Ungewissheit, wann unsere beiden Verteidiger wieder zurückkommen, war uns einfach zu groß. Tomas kennt die Liga und wird uns sofort weiterhelfen. Das ist vor allem deshalb enorm wichtig, weil unsere stabile Defensive die Basis für unseren Erfolg ist und bleibt“, erklärt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke. Schmidt absolvierte für die Bayreuth Tigers – die vor ein paar Wochen Insolvenz beantragt haben – in der Oberliga Süd 41 Spiele und sammelte dabei drei Tore und 29 Assists.

Ligakonkurrent Crimmitschau hat kurz vor dem Freiluftspiel gegen Dresden am Freitag in Klingenthal ebenfalls eine Nachverpflichtung getätigt: Von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord wechselt Torhüter Fabian Hegmann zu den Westsachsen und wird diese per Leihe bis zum Saisonende unterstützen. Das teilten die Westsachsen am späten Mittwochabend mit. Der 23-Jährige reist bereits am heutigen Donnerstag mit dem Team nach Klingenthal. Der gebürtige Duisburger, welcher mit seinen 1,90 Metern Gardemaße für einen Torhüter mitbringt, absolvierte in dieser Spielzeit 32 Partien als Nummer eins der Füchse und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 4,09.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 36 Minuten
  • Zach Senyshyn, dessen Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings vor einem knappen Monat aufgelöst wurde, stürmt nun für Vlci Zilina (Slowakei).
  • gestern
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.