Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. Mai 2021

WM wohl ohne das Top-Talent Bundestrainer Toni Söderholm schließt Turnierteilnahme von Tim Stützle zu „99 Prozent" aus

Nach bewegenden 18 Monaten wird Tim Stützle wohl eine Pause erhalten und nicht an der Weltmeisterschaft in Lettland teilnehmen.
Foto: imago images/ Icon SMI/ Richard A. Whittaker

Die deutsche Nationalmannschaft muss bei der Weltmeisterschaft in Riga aller Voraussicht nach auf Youngster Tim Stützle verzichten. „Bei ihm sieht es so aus, dass er uns nicht zur Verfügung steht“, erklärte Bundestrainer Toni Söderholm im Rahmen eines virtuellen Pressegesprächs nach dem 2:0-Erfolg im letzten Testspiel gegen Belarus am Samstag.

„Bei ihm ist viel passiert in den vergangenen 18 Monaten. Anfangen mit dem Draft, über die U20-WM und seine erste NHL-Saison. Zudem spielt seine Handverletzung eine Rolle“, führte Söderholm weiter aus und fügte an, dass wichtig sei, „dass er bestens vorbereitet in seine zweite NHL-Saison geht.“ Nach Angaben des Bundestrainers gab es Gespräche mit Stützles Verein, den Ottawa Senators, und deren Entscheidung den 19-jährigen Angreifer nicht für die WM freizugeben, stehe zu „99 Prozent“ fest.

Stützle war im vergangenen Jahr von den Senators in Runde eins an Position drei gedraftet worden. Anschließend wechselte der gebürtige Viersener aus Mannheim direkt in die NHL. In seiner Premierensaison bestritt der Linksschütze, der noch auf sein Debüt in der A-Nationalmannschaft wartet, 51 Spiele. Am Samstag gelang ihm beim 4:2-Erfolg gegen die Winnipeg Jets erstmals in der NHL ein Hattrick.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige