Anzeige
Samstag, 8. Mai 2021

WM wohl ohne das Top-Talent Bundestrainer Toni Söderholm schließt Turnierteilnahme von Tim Stützle zu „99 Prozent" aus

Nach bewegenden 18 Monaten wird Tim Stützle wohl eine Pause erhalten und nicht an der Weltmeisterschaft in Lettland teilnehmen.
Foto: imago images/ Icon SMI/ Richard A. Whittaker

Die deutsche Nationalmannschaft muss bei der Weltmeisterschaft in Riga aller Voraussicht nach auf Youngster Tim Stützle verzichten. „Bei ihm sieht es so aus, dass er uns nicht zur Verfügung steht“, erklärte Bundestrainer Toni Söderholm im Rahmen eines virtuellen Pressegesprächs nach dem 2:0-Erfolg im letzten Testspiel gegen Belarus am Samstag.

„Bei ihm ist viel passiert in den vergangenen 18 Monaten. Anfangen mit dem Draft, über die U20-WM und seine erste NHL-Saison. Zudem spielt seine Handverletzung eine Rolle“, führte Söderholm weiter aus und fügte an, dass wichtig sei, „dass er bestens vorbereitet in seine zweite NHL-Saison geht.“ Nach Angaben des Bundestrainers gab es Gespräche mit Stützles Verein, den Ottawa Senators, und deren Entscheidung den 19-jährigen Angreifer nicht für die WM freizugeben, stehe zu „99 Prozent“ fest.

Stützle war im vergangenen Jahr von den Senators in Runde eins an Position drei gedraftet worden. Anschließend wechselte der gebürtige Viersener aus Mannheim direkt in die NHL. In seiner Premierensaison bestritt der Linksschütze, der noch auf sein Debüt in der A-Nationalmannschaft wartet, 51 Spiele. Am Samstag gelang ihm beim 4:2-Erfolg gegen die Winnipeg Jets erstmals in der NHL ein Hattrick.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 14 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 15 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 15 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.