Anzeige
Mittwoch, 24. Juli 2024

Kontroverse Personalie beim Draisaitl-Club Knapp drei Jahre nach Rücktritt in Chicago wegen Missbrauchsaffäre: Stan Bowman wird neuer General Manager der Edmonton Oilers

Im Oktober 2021 trat Stan Bowman als General Manager der Chicago Blackhawks zurück. Nun kehrt der 51-Jährige bei den Edmonton Oilers in die National Hockey League zurück.
Foto: IMAGO/ZUMA Press Wire/José M. Osorio

Die Edmonton Oilers haben Stan Bowman als neuen General Manager (GM) verpflichtet. Der 51-Jährige folgt beim kanadischen Stanley-Cup-Finalisten auf Ken Holland, dessen Vertrag nach fünf Spielzeiten nicht mehr verlängert worden war. Bowman kommt mit der Erfahrung von zwölf Jahren als GM der Chicago Blackhawks nach Edmonton, in diesem Zeitraum gewann das Team aus der Windy City dreimal den Cup (2010, 2013, 2015).

Sein Ende in Chicago war allerdings kontrovers. Bowman trat im Oktober 2021 im Zuge der Affäre um sexuellen Missbrauch bei den Blackhawks zurück. Eine Untersuchung hatte damals festgestellt, dass die Vorwürfe gegen den Video-Coach Brad Aldrich im Mai 2010 bis in die Chefetage der NHL-Organisation um Bowman vorgedrungen waren, jedoch keine Konsequenzen zur Folge gehabt hatten – offenbar auch, um den sportlichen Erfolg der damals im Conference-Finale stehenden Blackhawks nicht zu gefährden. Wenige Wochen später gewann das Team tatsächlich den Stanley Cup. Bowman, Chicagos damaliger Chefcoach Joel Quenneville sowie Al MacIsaac, der 2010 ebenfalls Teil des Blackhawks-Managements gewesen war, wurden von der NHL zwar nie offiziell gesperrt, das Trio erhielt aber auch erst Anfang des laufenden Monats die Freigabe von Liga-Commissioner Gary Bettman, wieder in der NHL zu arbeiten.

Innerhalb weniger Tage nach der Freigabe durch Bettman wurde Bowmans Name daraufhin bereits als Holland-Nachfolger in der Gerüchteküche gehandelt. Unter den Fans der Oilers regte sich teils Widerstand gegen die Personalie, unter anderem unterzeichneten mehrere Tausend Anhänger eine Petition gegen das Engagement Bowmans wegen dessen Rolle in der Missbrauchsaffäre. Nichtsdestotrotz entschied sich der Arbeitgeber des deutschen Superstars Leon Draisaitl nun für den Sohn von Trainer-Legende Scotty Bowman. „Wir teilen eine gemeinsame Sicht, wo wir als Team stehen und was wir brauchen, um den Stanley Cup zu gewinnen“, erläuterte Oilers-Geschäftsführer Jeff Jackson die Verpflichtung Bowmans, zu dessen dringlichsten Aufgaben auch die Verlängerung von Draisaitls im kommenden Jahr auslaufendem Vertrag gehört.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.