Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. März 2024

Hoffnung beim Oberliga-Club: Insolvenzverwaltung der Bayreuth Tigers schließt Übernahmevertrag mit Investor ab – Abstimmung der Gläubigerversammlung im April

Endlich wieder Grund zur Freude gibt es bei den Bayreuth Tigers aus der Oberliga Süd, die nach der Insolvenz vor einigen Wochen nun wohl kurz vor der Rettung stehen.
Foto: Peter Kolb

Es ist ein verfrühtes Ostergeschenk für Fans und Beteiligte des Bayreuther Eishockeys: Wie die PLUTA GmbH – in Person von Anwalt Peter Roeger, Insolvenzverwalter der Bayreuth Tigers GmbH (Oberliga Süd) – in einer Pressemitteilung verkündete, wurde mit dem Dienstleister onesto ein Investor gefunden, mit dem am Donnerstag bereits ein Vertrag zur Übernahme der Tigers abgeschlossen wurde.

„Durch den Einstieg des Investors onesto haben wir eine sehr gute Chance, den Eishockeyclub zu erhalten. Wir werden nun in einem weiteren Schritt den Gläubigern einen Insolvenzplan zur Abstimmung vorlegen“, so Roeger. Im Anschluss folgt dann der wohl wichtigste Satz aus der PLUTA-Pressemitteilung: „Wenn die Mehrheit der Gläubiger zustimmt, dann sind die Bayreuth Tigers gerettet.“ Die entsprechende Gläubigerversammlung soll im April stattfinden.

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen onesto bietet Unternehmen eine webbasierte Plattform für die Abwicklung von Geschäftsreisen an und hat seinen Hauptsitz in Aichach bei Augsburg. Einer der Gesellschafter von onesto, Thomas Lünenborg, soll der neue Geschäftsführer der Bayreuth Tigers GmbH werden, „sobald alle Bedingungen des Plans erfüllt sind und die Gläubiger dem Plan zustimmen“, wie es in der offiziellen Meldung weiter heißt. Lünenborg meldet sich darin auch selbst zu den Plänen von onesto am Eishockey-Standort Bayreuth zu Wort: „Wir haben onesto selbst aufgebaut und stehen für Kontinuität sowie langjährige Kundenbeziehungen. Dieses langfristige Denken und eine seriöse Finanzplanung sind uns besonders wichtig, um die Bayreuth Tigers zu entwickeln.“

Die kommenden Tage und Wochen werden also richtungsweisende für die Bayreuth Tigers werden, bei denen die Hoffnung auf einen Verbleib in der Oberliga Süd im Moment wohl so groß sein dürfte wie lange nicht mehr.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige