Anzeige
Montag, 12. September 2011

Galimov weiter in kritischem, aber stabilerem Zustand

Alexander Galimov
Foto: imago

Alexander Galimov, einer von nur zwei Überlenden des tragischen Flugzeugabsturzes in Jaroslawl, bei dem neben dem deutschen Nationalspieler Robert Dietrich nahezu die komplette Mannschaft des KHL-Clubs Lokomotive ums Leben gekommen war, befindet sich nach Aussagen seines Agenten in ernstem, aber stabilen Zustand. "Zuvor hatte es immer wieder Veränderungen gegeben. Jetzt ist seine Verfassung gleichbleibend. Dies ist nach Aussagen der Ärzte ein positiver Trend, erklärte Peter Prichodko der russischen Sport-Tageszeitung Sport-Express.

Der 26-jährige Angreifer befindet sich weiter in einem künstlichen Koma in einem Moskauer Krankenhaus. Laut Prichodko sei er dort an eine künstliche Niere angeschlossen. Auch seien Teile seiner durch Brandverletzungen beschädigten Luftröhre ersetzt worden.

Die KHL, ihre Clubs und die Spielergewerkschaft haben am Wochenende entschieden, dass künftig der Sieger des Eröffnungsspiel einer jeden Saison zwischen Meister und Finalist des Vorjahres den "Lokomotive-Cup" in Gedenken an die Opfer vom 7. September erhalten wird. Der neu ausgelobte Pokal wird erstmals am heutigen Montag nach der Partie zwischen Titelverteidiger Salavat Ufa und Atlant Mytischi vergeben.

Russlands Präsident Dmitri Medvedev wies die Regierung unterdessen an, bis zum 15. November ein Maßnahmenpaket zu erarbeiten, das die Flugsicherheit im Land erhöht. Zudem berief das Staatsoberhaupt für heute ein Treffen mit Sportfunktionären im Kreml ein, um über die Zukunft des Traditionsclubs, der in dieser Saison nicht am Spielbetrieb teilnehmen wird, zu beraten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • vor 22 Stunden
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 3 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.