Anzeige
Montag, 12. September 2011

Galimov weiter in kritischem, aber stabilerem Zustand

Alexander Galimov
Foto: imago

Alexander Galimov, einer von nur zwei Überlenden des tragischen Flugzeugabsturzes in Jaroslawl, bei dem neben dem deutschen Nationalspieler Robert Dietrich nahezu die komplette Mannschaft des KHL-Clubs Lokomotive ums Leben gekommen war, befindet sich nach Aussagen seines Agenten in ernstem, aber stabilen Zustand. "Zuvor hatte es immer wieder Veränderungen gegeben. Jetzt ist seine Verfassung gleichbleibend. Dies ist nach Aussagen der Ärzte ein positiver Trend, erklärte Peter Prichodko der russischen Sport-Tageszeitung Sport-Express.

Der 26-jährige Angreifer befindet sich weiter in einem künstlichen Koma in einem Moskauer Krankenhaus. Laut Prichodko sei er dort an eine künstliche Niere angeschlossen. Auch seien Teile seiner durch Brandverletzungen beschädigten Luftröhre ersetzt worden.

Die KHL, ihre Clubs und die Spielergewerkschaft haben am Wochenende entschieden, dass künftig der Sieger des Eröffnungsspiel einer jeden Saison zwischen Meister und Finalist des Vorjahres den "Lokomotive-Cup" in Gedenken an die Opfer vom 7. September erhalten wird. Der neu ausgelobte Pokal wird erstmals am heutigen Montag nach der Partie zwischen Titelverteidiger Salavat Ufa und Atlant Mytischi vergeben.

Russlands Präsident Dmitri Medvedev wies die Regierung unterdessen an, bis zum 15. November ein Maßnahmenpaket zu erarbeiten, das die Flugsicherheit im Land erhöht. Zudem berief das Staatsoberhaupt für heute ein Treffen mit Sportfunktionären im Kreml ein, um über die Zukunft des Traditionsclubs, der in dieser Saison nicht am Spielbetrieb teilnehmen wird, zu beraten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.