Anzeige
Anzeige
Montag, 12. September 2011

New Jersey Devils offenbar auch in finanziellen Nöten

Martin Brodeur
Foto: NHL Media

Die New Jersey Devils gehören nach einem Bericht der New York Post nun ebenfalls zur Liste der NHL-Team mit finanziellen Problemen. Wie die Zeitung berichtet, soll eine fällige Kreditrate vom 1. September nicht gezahlt worden sein. Dadurch könnten die Darlehensgeber die Franchise in die Insolvenz führen.

Die Zeitung zitiert eine namentlich nicht genannte Quelle, die sagte, die Situation sei sehr ernst. Erschwerend komme hinzu, dass Haupt-Eigner Jeff Vanderbeek and Co-Eigner Ray Chambers nicht gut aufeinander zu sprechen sein sollen. Chambers, der zwar einen ebenso großen Anteil wie Vanderbeek besitzt, aber weniger Rechte hat, versucht schon länger, seine Anteile zu verkaufen - bisher allerdings erfolglos.


Laut einer Studioe des Forbes Magazine ist das Team um Rekord-Goalie Martin Brodeur und 100-Millionen-Mann Ilya Kovalchuk derzeit rund 218 Mio. US-Dollar wert. Damit liegen die Devils auf Rang elf in der NHL. Allerdings gingen beispielsweise die Zuschauerzahlen zuletzt zurück. 2010/11 kamen im Schnitt nur noch 14.775 Fans - nur an fünf Standorten kamen weniger.

Die New York Post schreibt weiter, dass die Franchise für bankrott erklärt werde, wenn der Schuldenstand 15 Prozent über dem aktuellen Wert liege. Einige Experten spekulieren bereits, dass dies schon passiert sei.

Andere dagegen halten es für unwahrscheinlich, dass die Devils bankrott gehen, da sie sich in einem strategisch guten Marktumfeld befänden - anders als beispielsweise die Phoenix Coyotes, die weiterhin keinen Käufer gefunden haben. Auch in Carolina, Florida, Columbus, St. Louis oder Dallas versuchen derzeit Eigner, ihre Franchise zu verkaufen oder neue Investoren hinzuzugewinnen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige