Anzeige
Anzeige
Montag, 12. September 2011

Tragödie von Jaroslawl: Pilotenfehler immer wahrscheinlicher

Foto: imago

Die Yak-42, die am vergangenen Mittwoch nahe Jaroslawl abgestürzt ist, war technisch in Ordnung. Das meldet die russische Zeitung Russa Today. Ein Pilotenfehler gilt nun als wahrscheinlichste Ursache für den Absturz der Maschine. Mittlerweile hat das Unglück 44 Todesopfer gefordert.

Eine Auswertung der Flugschreiber habe keine Kommandos der Piloten zutage gefördert, die auf ein plötzliches Versagen von Instrumenten oder Triebwerken hindeuten, hieß es. Beim letzten Routinecheck im August sein ein Triebwerk erneutert worden, außerdem seien alle weiteren technischen Mängel behoben worden. Dies sei auch ausführlich dokumentiert worden. Experten haben auch die Wartungsfirma, die alle Inspektionen durchgeführt hat, ausführlich unter die Lupe genommen.


Pilotenfehler immer wahrscheinlicher

Daher gilt nun als wahrscheinlichste Ursache für den Absturz ein Fehler der Piloten. Ein Experte sagte der Agentur Interfax am Montag, die Piloten hätten möglicherweise zu spät beschleunigt. Das würde auch erklären, warum Reifenspuren nach dem Ende der Startbahn gefunden wurden. Später war die Maschine mit einem Radarmast kollidiert.

Hoffnungen ruhen nun auch auf Crew-Mitglied Aleksandr Sizov. Nach dem Tod von Alexander Galimov am Montag ist er der einzige Überlebende des Unglücks und könnte möglicherweise wertvolle Informationen liefern. Sein Zustand sei stabil, hieß es.

Staat will Club unterstützen

Unterdessen hat Staatspräsident Dmitry Medvedev in einem Treffen mit Offiziellen der Liga und des Teams am Montag bekräftigt, dass er alles tun werde, damit Lokomotive Jaroslavl wieder in die KHL zurückkehren kann. "Der Staat wird alles tun, um die Tradition dieses Clubs aufrecht zu erhalten. Nun geht es aber erst einmal um die Familien der Verstorbenen und die Entschädigungen. All dies muss aber sehr takt- und gefühlvoll angegangen werden."

Allerdings wurde die Teilnahme am Spielbetrieb für diese Saison schon ausgeschlossen. Möglicherweise könnte eine Mannschaft im Dezember in der zweithöchsten russischen Liga an den Start gehen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige