Anzeige
Anzeige
Dienstag, 13. September 2011

Spielerfrauen weltweit sammeln für Hinterbliebene des Flugzeugabsturzes

Menschen trauern um den am Montag verstorbenen Alexander Galimov.
Foto: imago

Am Dienstag nahmen die Menschen in Jaroslawl Abschied von Alexander Galimov, der am Montag seinen schweren Verletzungen nach dem Flugzeugabsturz erlegen war. Der Sarg des 26-Jährigen war in der Arena 2000 aufgebahrt. Unzählige Menschen legten Blumen nieder.

Die Solidarität nach dem Unglück von Jaroslawl ist groß. Der russische Staat will alles dafür tun, dass es das Team bald wieder gibt. Staatspräsident Dmitry Medvedev sagte bereits seine Unterstützung zu. Die Familien der Verstorbenen sollen ebenfalls entschädigt werden.

Auch Eishockeyspieler und ihre Frauen versuchen nun, etwas für die Hinterbliebenen zu tun. Stacy Fuller Dallman, die Frau von Kevin Dallman, der aktuell bei Barys Astana spielt und früher unter anderem für Boston und Los Angeles in der NHL aktiv war, hat nun ein Facebook-Seite (https://www.facebook.com/LokomotivWivesFund) ins Leben gerufen, die Spenden für die Frauen, Verlobten und Freundinnen der verunglückten Spieler sammeln will.

Auch aus Deutschland wird diese Aktion unterstützt, unter anderem von Stefanie Heid, der Ehefrau von Ingolstadts Chris Heid: "Viele von uns Spielerfrauen sind auch über Facebook und ähnliche Plattformen weltweit vernetzt. Wir waren erschüttert durch den Flugzeugabsturz von Lokomotive Jaroslawl, empfinden tiefstes Mitgefühl mit den Frauen, Kindern und Hinterbliebenen und wollen so gut es geht helfen."

Noch gebe es keine genauen Pläne, wie und wann die Spendensumme an die Frauen übergeben wird. Daran werde derzeit gearbeitet. Die beiden russischen Agenten von Kevin Dallman werden den Kontakt zu den Verantwortlichen in Jaroslawl herstellen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 4 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 8 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige