Anzeige
Dienstag, 13. September 2011

Spielerfrauen weltweit sammeln für Hinterbliebene des Flugzeugabsturzes

Menschen trauern um den am Montag verstorbenen Alexander Galimov.
Foto: imago

Am Dienstag nahmen die Menschen in Jaroslawl Abschied von Alexander Galimov, der am Montag seinen schweren Verletzungen nach dem Flugzeugabsturz erlegen war. Der Sarg des 26-Jährigen war in der Arena 2000 aufgebahrt. Unzählige Menschen legten Blumen nieder.

Die Solidarität nach dem Unglück von Jaroslawl ist groß. Der russische Staat will alles dafür tun, dass es das Team bald wieder gibt. Staatspräsident Dmitry Medvedev sagte bereits seine Unterstützung zu. Die Familien der Verstorbenen sollen ebenfalls entschädigt werden.

Auch Eishockeyspieler und ihre Frauen versuchen nun, etwas für die Hinterbliebenen zu tun. Stacy Fuller Dallman, die Frau von Kevin Dallman, der aktuell bei Barys Astana spielt und früher unter anderem für Boston und Los Angeles in der NHL aktiv war, hat nun ein Facebook-Seite (https://www.facebook.com/LokomotivWivesFund) ins Leben gerufen, die Spenden für die Frauen, Verlobten und Freundinnen der verunglückten Spieler sammeln will.

Auch aus Deutschland wird diese Aktion unterstützt, unter anderem von Stefanie Heid, der Ehefrau von Ingolstadts Chris Heid: "Viele von uns Spielerfrauen sind auch über Facebook und ähnliche Plattformen weltweit vernetzt. Wir waren erschüttert durch den Flugzeugabsturz von Lokomotive Jaroslawl, empfinden tiefstes Mitgefühl mit den Frauen, Kindern und Hinterbliebenen und wollen so gut es geht helfen."

Noch gebe es keine genauen Pläne, wie und wann die Spendensumme an die Frauen übergeben wird. Daran werde derzeit gearbeitet. Die beiden russischen Agenten von Kevin Dallman werden den Kontakt zu den Verantwortlichen in Jaroslawl herstellen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 14 Stunden
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • vor 15 Stunden
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • vor 15 Stunden
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
  • vor 19 Stunden
  • NHL am Sonntag: Philadelphia - Colorado 2:3, Florida - N.Y. Islanders 4:1, Carolina - San Jose 1:4, Dallas - Pittsburgh 3:2 n.P., Montreal - St. Louis 3:4, N.Y. Rangers - Vegas 2:3 n.V., Washington - Columbus 2:0, Anaheim - Chicago 7:1
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.