Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 14. September 2011

Krupp: "Ich glaube, dass es auch einmal gut ist, Spiele zu verlieren"

Uwe Krupp
Foto: imago

Sechs von acht Spielen in der Vorbereitung gewonnen und nur einmal nach regulärer Spielzeit verloren: Die Kölner Haie präsentierten sich in der Testphase in starker Frühform. "Siege sind immer gut fürs Selbstbewusstsein, aber jeder weiß, dass es nur die Saisonvorbereitung war und wir jetzt noch einen weiteren Schritt machen müssen, um bestehen zu können", warnt Uwe Krupp allerdings vor zu großer Euphorie vor dem Auftaktspiel an diesem Freitag zuhause gegen Ingolstadt.

Dass der Gegner aus Bayern vier seiner letzten fünf Testpartien verlor, sieht der ehemalige Bundestrainer nicht unbedingt als Nachteil für die Panther. "Ich glaube, dass es für eine Mannschaft gut ist, auch einmal Spiele zu verlieren. Wenn man siegt und einen Lauf hat, schleichen sich schlechte Angewohnheiten ein", sagt der 46-Jährige, der in dieser Woche seinen Sohn Björn fest in den DEL-Kader der Haie berief. "Auf der anderen Seite geht man nach Siegen mit einem gewissen Schwung in die neue Saison, der aber nach einem Spiel schon wieder vorbei sein kann. Wir alle begeben uns auf eine Achterbahnfahrt."

Ein Grund für die guten Resultate seiner Mannschaft macht Krupp auch an der Leistung einer seiner hinteren Sturmformationen fest: "Bei uns macht sich bezahlt, dass unsere vierte Reihe mit Tino Boos, Norman Hauner und Marcel Ohmann bereits seit dem 20. Mai zusammen auf dem Eis steht. Dadurch haben wir kaum Leistungsabfall unter den vier Sturmreihen."

Das komplette Interview mit dem neuen Haie-Coach, in dem er auch über den Umgang mit der schrecklichen Flugzeug-Katastrophe in Jaroslawl spricht, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Minuten
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 20 Minuten
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige