Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. September 2011

Österreich: Manny Viveiros neuer Head-Coach der Nationalmannschaft

Manny Viveiros (Klagenfurt)
Foto: City-Press


Das österreichische Nationalteam hat mit dem 45-jährigen Manny Viveiros vom Klagenfurter AC einen neuen Head-Coach. Der bisherige Co-Trainer des Nationalteams erhielt als Nachfolger von Bill Gilligan einen Drei-Jahres-Vertrag. Seine Assistenten sind auf Viveiros Wunsch Rob Daum von den Black Wings Linz und der Schweizer Christian Weber, der das KAC-Farmteam in der Nationalliga betreut.

"Viveiros hat uns seine Vorstellungen über die künftige Entwicklung, insbesondere auch für die Nachwuchsmannschaften, dargelegt", erklärte Präsident Dr. Kalt auf der Verbands-Homepage eishockey.at. Viveiros soll mit seinem Team in den nächsten Jahren eine junge Mannschaft aufbauen, um in Zukunft die österreichischen Nationalmannschaften wieder auf gesunde Beine zu stellen.

Der EC Red Bull Salzburg hat die beiden kanadischen Spieler Dale Hunt und David Labrecque aus disziplinaren Gründen "aus dem Programm genommen." Nähere Hintergründe teilte der Club aber in seiner Pressemeldung nicht mit. Beide Spieler waren beim 2:6 in Klagenfurt nicht im Kader. Der 21-jährige Center Labrecque absolvierte alle acht Partien bei der European Trophy für die Red Bulls, während der 21-jährige Stürmer Hunt nur in einer Partie eingesetzt wurde.

Aufregung schon nach zwei Spieltagen. Der Strafsenat der EBEL sperrte den Klagenfurter Verteidiger Johannes Kirisits für sechs Partien. Der 25-Jährige erhielt beim Spiel in Jesencie (4:1) eine Matchstrafe nach einem Check gegen den Kopf gegen den Slowenen Matevz Erman. Der 22-jährige Verteidiger Jesenices blieb mehrere Minuten benommen auf dem Eis liegen und erlitt eine Gehirnerschütterung.

Die am Sonntag nach zwei Dritteln wegen Eisbruchs abgebrochene Partie zwischen Olimpija Ljubljana und den Graz 99ers wird am Donnerstag in Ljubljana fortgesetzt. Darauf einigen sich die beiden Vereine mit dem Wettspiel- und dem Beglaubigungsreferenten des Österreichischen Eishockeyverbandes. Zum Zeitpunkt des Abbruchs führten die Grazer mit 1:0. In den verbleibenden 20 Minuten sind nur jene Spieler spielberechtigt, die am Sonntag am Spielbericht aufgeschienen sind.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige