Anzeige
Donnerstag, 15. September 2011

Start in die 18. DEL-Saison: Vorschau auf den ersten Spieltag

Meister Berlin erwartet zu Hause die Nürnberg Ice Tigers.
Foto: City-Press

Am morgigen Freitag startet die DEL in ihre 18. Spielzeit. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich nicht viel verändert. Die Zahl der Clubs ist gleich geblieben - einen Aufsteiger gab es nach dem Verzicht der Ravensburg Towerstars nicht.

Auch beim Modus hat sich nicht viel getan. Wie gehabt spielen die Teams viermal gegeneinander. Die ersten Sechs sind direkt für das Play-off-Viertelfinale qualifiziert, die Teams auf den Rängen sieben bis zehn spielen in einer Qualifikationsrunde (best-of-three) die letzten zwei Teilnehmer aus.

Einzige Änderung zum Vorjahr: Im Viertelfinale wird wieder im Modus best-of-seven gespielt, Halbfinale und Finale finden weiter im Modus best-of-five statt.
Pausen: Zweimal unterbricht die Liga ihren

Einmal vom 7. bis 14. November wegen des Deutschland-Cups in München, das zweite Mal vom 6. bis 13. Februar wegen der Teilnahme der Nationalmannschaft beim Belarus Cup in Weißrussland wird der Spielbetrieb unterbrochen.


Alle sieben Teams sind am Freitag im Einsatz. TV-Sender Sky überträgt ab 19 Uhr die Partie von Meister Berlin gegen die Nürnberg Ice Tigers. Alle weiteren Spiele beginnen wie gewohnt um 19.30 Uhr.

Die weiteren Spiele am Freitag:

Wolfsburg - Straubing
Augsburg - Düsseldorf
Hannover - Iserlohn
Köln - Ingolstadt
Hamburg - Mannheim
Krefeld - München

Torsten Weiß/Michael Bauer

DIe Partien des 1. Spieltags in der DEL (7 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Angreifer Tim Lutz, der sich im Heimtest der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) gegen die Lausitzer Füchse eine Verletzung im Oberkörperbereich zuzog, wird den Westsachsen voraussichtlich zwölf Wochen fehlen.
  • vor 7 Stunden
  • Die Tölzer Löwen reagieren auf den verletzungsbedingten Ausfall von Verteidiger Niklas Hörmann und verpflichten den 23-jährigen Dennis Dietmann. Der Defender wird bis zum 30. November für den Süd-Oberligisten aufs Eis gehen. Dietmann war zuletzt für Bietigheim in der Oberliga und DEL2 aktiv.
  • vor 11 Stunden
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) und die Iserlohn Roosters (PENNY DEL) geben den Start einer strategischen Partnerschaft bekannt, die sich vorrangig der Förderung junger Eishockeytalente widmet. Die Talente des Iserlohner EC sollen in Duisburg erste Senioren-Erfahrungen sammeln.
  • gestern
  • Süd-Oberligist Selber Wölfe kooperiert künftig mit dem Bayernligisten ERSC Amberg Wild Lions. Ziel sei es, junge Spieler aus beiden Eishockeyclubs bestmöglich zu fördern, hieß es in der Mitteilung.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.