Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. September 2011

Zwei Zweitliga-Duelle in der ersten Runde des DEB-Pokals

Am Samstag und Sonntag startet der DEB-Pokal mit 32 Mannschaften in eine neue Runde. Neben den 13 Zweitligisten nehmen noch die Clubs der Oberliga Süd sowie Qualifikanten aus den Oberligen Nord, West und Ost, Wild Card-Inhaber und die U20-Nationalmannschaft teil.

In zwei Duellen treffen jeweils Zweitligisten aufeinander. So empfängt Heilbronn am Sonntag Kaufbeuren. Nach dem Umbau im Stadion ist es das erste Heimspiel der Falken in der neuen Saison und überhaupt erst das zweite Spiel in der Vorbereitung. Dementsprechend wichtig ist die Partie für die Falken.

Nicht anders sieht es im Duell zwischen Crimmitschau und Dresden aus. "Für uns ist es das erste Pflichtspiel der Saison", macht Eispiraten-Geschäftsführer Rene Rudorisch die Bedeutung des Sachsen-Derbys klar. "Wir wollen natürlich gewinnen", sagt sein Trainer Fabian Dahlem, der zuletzt vor allem mit seiner Defensive noch nicht zufrieden war.

Gerade für die Teams der 2. Bundesliga und der Oberliga Süd, deren Punktspiel-Saison kommende Woche beginnt, sind die Pokalspiele eine echte Generalprobe. "Für uns ist das mehr als ein Test. Es ist sozusagen der Saisonbeginn", sagt zum Beispiel Hannovers Trainer Bernie Kaminski vor dem Gastspiel bei Oberligist Deggendorf.

Der Pokal in dieser Form wird seit 2009 nach dem Rückzug der DEL-Teams ausgetragen. BIsherige Sieger waren München (2010) und Rosenheim (2011).

DIE TERMINE DER 1. RUNDE

Samstag, 17. September
18:00: Chemnitz - Timmendorf

Sonntag, 18. September
15:30: Bad Nauheim - Selb
16:00: Erfurt - Peiting
16:00: Frankfurt - Riessersee
16:30: Passau - DEB U20
18:00: Heilbronn - Kaufbeuren
18:00: Crimmitschau - Dresden
18:00: Erding - Weißwasser
18:00: Klostersee - Ravensburg
18:00: Regensburg - Rosenheim
18:00: Bad Tölz - Bietigheim
18:30: Kassel - Bremerhaven
18:30: Deggendorf - Hannover
18:30: Füssen - Schwenningen
18:30: Duisburg - Landshut
19:00: Rostock - Halle

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige