Anzeige
Montag, 19. September 2011

DEL-Clubs zahlen weiter fleißig Gelder in den Nachwuchspool ein

Deutschlands Nachwuchs wird weiterhin von den DEL-Clubs finanziell unterstützt. Foto: City-Press

Die Clubs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) werden ihre Kooperation mit dem Förderverein des deutschen Eishockey-Nachwuchses e.V. auch in den kommenden Jahren fortsetzen. "Ohne einen gut ausgebildeten Nachwuchs gibt es keine Spitze. Deshalb betrachten wir das Sponsoring des Fördervereins als Investition in die Zukunft", erklärte DEL-Aufsichtsrat Jürgen Arnold (Ingolstadt) am Montag.

Damit sind Befürchtungen, die DEL könnte aufgrund der letztlich insgesamt gescheiterten Kooperationsverhandlungen mit der ESBG die Zahlungen reduzieren oder gar einstellen, vom Tisch. Bekanntlich könnte zum Beispiel ein Zweitligist wie Landshut ohne die finanzielle Unterstützung der DEL-Clubs gar keine DNL-Mannschaft finanzieren.

Bis dato wurden mit Hilfe der DEL vornehmlich die Vereine der Deutschen
Nachwuchs-Liga (DNL) unterstützt. Dies ist auch weiterhin so geplant. "Die Kooperation mit den DEL-Clubs ist die Basis unserer umfangreichen Förderung, die gleichzeitig das Kernstück unseres gemeinnützigen Zweckes darstellt. Stolz sind wir auch auf die Tatsache, dass dies gegenüber anderen Organisationen nahezu ohne Verwaltungskosten zu bewerkstelligen ist", sagt Rudolf Kugler, Finanzvorstand des Fördervereins.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.