Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. September 2011

Benda: "Einmal hat ein Pilot den Flügel mit Tape isoliert"

Jan Benda
Foto: City-Press

Jan Benda von den Thomas Sabo Ice Tigers war am vergangenen Wochenende Gast bei der Sendung Samstag LIVE! beim TV-Sender Sky. Der 39-Jährige äußerte sich dabei auch noch einmal zum schweren Flugzeugunglück in Jaroslawl und zur weit verbreiteten Annahme, die Flugzeuge dort seien alles andere als sicher.

"Die Flugzeuge dort sind sehr alt und waren schon zu meiner Zeit Zeitbomben. Man weiß um diesen Zustand, aber man ist dort angestellt und es wird einem gesagt: Steig ein und flieg!", sagte Benda. "Einmal sind wir in Sibirien zum Flughafen gekommen, als der Pilot einen Flügel mit Tape isoliert hat. Der Busfahrer war in betrunkenem Zustand in das Flugzeug gekracht. Der Pilot meinte: Wir fliegen nur eine Stunde, das passt schon."

Seit 2005/06 spielte Benda zuletzt für diverse Clubs in der tschechischen Extraliga. Davor war er drei Jahre lang für AK Bars Kazan in der damaligen russischen Superliga aktiv. "Die Liga lockt natürlich mit ihren finanziellen Mitteln. Das Niveau ist sehr hoch. Nicht umsonst ist sie mittlerweile direkte Konkurrenz zur NHL. Aber das Umfeld drumherum ist natürlich - sagen wir es mal so - schlecht."

Für Benda hat das tragische Unglück vom 7. September, bei dem insgesamt 44 Menschen, darunter die gesamte Mannschaft von Lokomotive Jaroslawl ums Leben gekommen war, auch einen persönlichen Bezug: "Ich habe viele Spieler persönlich gekannt. Mit den vier gestorbenen tschechischen Spielern habe ich im Sommer noch Urlaub gemacht."

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige