Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. September 2011

Straubing: Stürmer Mueller erhält Probevertrag bis zum 23. Oktober

Wurde von den Straubing Tigers lizenziert: Stürmer Richard Mueller. Foto: Schindler

So schnell kann es gehen: In der Vorwoche hieß es aus dem Lager der Straubing Tigers noch, Richard Mueller werde lediglich ein Probetraining absolvieren, jetzt wird er doch sofort lizenziert und ist damit der nächste Neuzugang der Tigers. Der 29-jährige Stürmer, der die Nummer 61 tragen wird, spielte letzte Saison noch beim ERC Ingolstadt sowie in der 2. Bundesliga für Crimmitschau. Für Ingolstadt kam er in der DEL in 18 Spielen auf vier Scorerpunkt, für Crimmitschau sammelte der flinke Angreifer in 23 Spielen immerhin 18 Scorerpunkte.

Wir haben mit Richard Mueller nun einen sehr erfahrenen DEL-Spieler im Kader. Er erhält zunächst einen Probevertrag bis zum 23. Oktober mit einer Option bis zum Saisonende, sagt Jason Dunham. Und der Sportliche Leiter fügt hinzu: "Richard verleiht uns mehr Tiefe im Kader und sichert damit die Möglichkeit unser System unverändert spielen zu können."

Richard Mueller, der letzte Woche zum Try-out nach Straubing kam, wurde am 06. Mai 1982 in Richmond geboren. Über die Stationen Brandon Wheat Kings, Saskatoon Blades und Calgary Hitmen, die alle in der Western Hockey League (WHL) beheimatet sind sowie der Universität von Calgary in der CIS, wechselte der Angreifer 2004 zu den Eisbären Berlin. Dort kam er in seiner ersten Saison überwiegend zwar nur im Oberliga-Team zum Einsatz, schaffte aber zu den Play-offs den Sprung ins DEL-Team. Mit drei deutschen Meisterschaften 2005, 2006 und 2008 war die Berliner Zeit die erfolgreichste. Zudem spielte Mueller in der DEL für die Hamburg Freezers und den EV Duisburg.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige