Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. September 2011

Probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und...

Alexander Brandt-Memet

Es gibt in der deutschen Sprache diesen Ausdruck, dass jemandem der A .... auf Grundeis geht, wenn er vor irgendetwas Angst hat und ihn die Panik packt. Ich habe keine Ahnung, woher dieser Ausdruck kommt, aber er passt wie angegossen auf manche Funktionäre in der DEL.

Zum Beispiel das Management der Nürnberger Ice Tigers. Hallo, nach einer Woche den Trainer entlassen? Welchen Sinn soll das ergeben? Andreas Brockmann ist mit Sicherheit noch derselbe Mensch wie vor zehn Tagen, also gehe ich entweder gar nicht erst mit ihm in die Saison oder ich stehe hinter ihm und stärke ihm den Rücken gegenüber der Mannschaft.

Je nachdem, ob ich ihn für den richtigen Trainer halte oder nicht. Aber eine Entlassung nach einer Woche wirft viele Fragen auf. Sind da etwa schon in der Vorsaison Dinge falsch gelaufen, die hätten behoben werden müssen? Ist da etwa ein Trainer gestützt worden, obwohl man die Zusammenarbeit hätte längst beenden müssen? Und hat da etwa ein familiäres Verhältnis verhindert, dass die Herren Funk und Brockmann ernste Töne anschlagen?

Mir ist es auch ein Rätsel, warum die Eisbären so humorlos und kleinkariert auf den witzigen Werbespot der Mannheimer Adler reagiert haben. In jenem Spot rasen Adler-Spieler auf Inlinern durch Mannheim (gefährlich, angesichts der vielen Ampel-Blitzer dort) und Dennis Reul checkt ein Auto, auf dem ein Eisbären-Logo prangt. Sehr gut gemacht, unser Sport braucht Werbung und er braucht Rivalitäten.

Da Frankfurt für eine Weile nicht in der DEL spielt, checken die Mannheimer eben den Titelverteidiger, das ist nachvollziehbar. Die Eisbären hätten nun die Chance gehabt, als mehrfacher Meister über den Dingen zu stehen und souverän zu reagieren. Stattdessen gibt sich Peter John Lee in den chronisch humorlosen Berliner Medien als beleidigte Leberwurst.

Dabei müsste Lee als ehemaliger Düsseldorfer doch wissen, wie wichtig Rivalitäten für den Sport sind.
Ist der Existenzkampf schon jetzt wieder so groß, ist das Geld schon jetzt wieder dermaßen knapp, dass in der DEL nur noch die Angst regiert und alle verkrampfen? Na das kann ja eine heitere Saison werden...

Gruß vom lockeren Schreiberling
Alexander Brandt-Memet

---------
Die Kolumne von Alexander Brandt-Memet erscheint jede Woche in Eishockey NEWS und ist jeweils ab Donnerstag auf www.eishockeynews.de nachzulesen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige