Anzeige
Freitag, 30. September 2011

Vorschau: Hamburg greift nach Platz eins, DEG will den ersten Sieg

John Curry
Foto: imago

Die Hamburg Freezers greifen am heutigen Freitag in der einzigen DEL-Partie des Tages nach Platz eins. Mit einem Sieg in der regulären Spielzeit gegen die DEG Metro Stars (live ab 19.05 bei Sky) würden die stark in die Saison gestarteten Hanseaten Adler Mannheim von der Spitze verdrängen. Doch die Norddeutschen plagen Verletzungssorgen. Center Rob Collins, zuvor fünf Jahre in Diensten von Düsseldorf, fällt mit einer Oberschenkelverletzung aus. Der Einsatz von Goalie John Curry (Rückenbeschwerden) und Angreifer Colin Murphy (Rippenprellung) ist fraglich.

Ganz anders die Ausgangssituation für die DEG. Nachdem Krefeld und Nürnberg am gestrigen Abend erstmals gewannen, sind die Metro Stars als einziges noch siegloses Team der Liga auch Schlusslicht. Trainer Jeff Tomlinson ist dennoch zuversichtlich. "Hamburg zählt zu meinem Kreis der Meisterschaftsfavoriten. Aber wir haben das Potenzial sie zu schlagen", sagt er. Der Coach hat nach den drei Niederlagen in den ersten drei Partien Umstellungen im Angriff vorgenommen. Unter anderem wird Torjäger Jeff Ulmer nun als Außen- und nicht mehr als Mittelstürmer agieren. Wieder mit an Bord ist Kapitän Daniel Kreutzer, der beim bitteren 2:5 auf eigenem Eis gegen München vor einer Woche verletzt pausieren musste.

Die Historie spricht klar für die Freezers. Von den bisherigen 23 DEL-Aufeiandertreffen in der O2 World entschieden die Hausherren 17 zu ihren Gunsten. Von den jüngsten neun Begegnungen gingen sogar sieben an Hamburg.

Torsten Weiß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.