Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. September 2011

Vorschau: Hamburg greift nach Platz eins, DEG will den ersten Sieg

John Curry
Foto: imago

Die Hamburg Freezers greifen am heutigen Freitag in der einzigen DEL-Partie des Tages nach Platz eins. Mit einem Sieg in der regulären Spielzeit gegen die DEG Metro Stars (live ab 19.05 bei Sky) würden die stark in die Saison gestarteten Hanseaten Adler Mannheim von der Spitze verdrängen. Doch die Norddeutschen plagen Verletzungssorgen. Center Rob Collins, zuvor fünf Jahre in Diensten von Düsseldorf, fällt mit einer Oberschenkelverletzung aus. Der Einsatz von Goalie John Curry (Rückenbeschwerden) und Angreifer Colin Murphy (Rippenprellung) ist fraglich.

Ganz anders die Ausgangssituation für die DEG. Nachdem Krefeld und Nürnberg am gestrigen Abend erstmals gewannen, sind die Metro Stars als einziges noch siegloses Team der Liga auch Schlusslicht. Trainer Jeff Tomlinson ist dennoch zuversichtlich. "Hamburg zählt zu meinem Kreis der Meisterschaftsfavoriten. Aber wir haben das Potenzial sie zu schlagen", sagt er. Der Coach hat nach den drei Niederlagen in den ersten drei Partien Umstellungen im Angriff vorgenommen. Unter anderem wird Torjäger Jeff Ulmer nun als Außen- und nicht mehr als Mittelstürmer agieren. Wieder mit an Bord ist Kapitän Daniel Kreutzer, der beim bitteren 2:5 auf eigenem Eis gegen München vor einer Woche verletzt pausieren musste.

Die Historie spricht klar für die Freezers. Von den bisherigen 23 DEL-Aufeiandertreffen in der O2 World entschieden die Hausherren 17 zu ihren Gunsten. Von den jüngsten neun Begegnungen gingen sogar sieben an Hamburg.

Torsten Weiß


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige