Anzeige
Dienstag, 4. Oktober 2011

Das Loch in der Fanghand: "So etwas habe ich noch nie erlebt"

"So etwas habe ich in meiner Laufbahn noch nie erlebt. Unglaublich." Straubings Trainer Dan Ratushny konnte nach der Partie am Montag abend gegen Düsseldorf nur mit dem Kopf schütteln und war fassungslos. Doch was war passiert?

Die Gastgeber steuerten einem 2:1-Erfolg entgegen, als gut zwei Minuten vor dem Ende DEG-Verteidiger Andy Hedlund von der Mittellinie abzog. Straubings Keeper Barry Brust fuhr die Fanghand aus - und der Puck war drin. Fehlgriff, kapitaler Torwartfehler - so dachten die meisten der gut 4.000 Besucher im Stadion. Doch dem war nicht so, vielmehr sorgte eine Lücke im Fanghandschuh für den glücklichen Ausgleich. Vergleichbar mit den Saiten eines Tennisschlägers gibt es auch im Netz des Fanghandschuhs senkrechte und waagrechte Verstrebungen. Und eine waagrechte Verstrebung war nach unten gerutscht und machte so die Lücke für den Puck frei.

"So ein unglaublicher Mist. Ich bin dermaßen sauer", war Brust noch lange nach der Partie geladen. "Das ist unfassbar, dass so etwas passieren kann." Brust spielte in den ersten Partien der Saison mit seiner alten Ausrüstung der vergangenen Saison, wechselte erst vor einer Woche. Doch der neue Fanghandschuh - wie bei allen DEL-Akteuren eine spezielle Profi-Anfertigung für den Spieler - wurde nicht rechtzeitig fertig, so dass Brust zuletzt sozusagen mit einem "Handschuh von der Stange" im Tor stand. Den feuerte Brust nach dem Missgeschick wutentbrannt in Richtung Kabinengang und zog sich wieder den alten Vorjahres-Handschuh über. Mit dem gelang dann immerhin in der Verlängerung noch der Zusatzpunkt.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 7 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 7 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.