Anzeige
Donnerstag, 6. Oktober 2011

Was lange währt, wird endlich gut: Yan Stastny unterschreibt in Nürnberg

Yan Stastny, hier eine Szene aus dem Spiel USA gegen Tschechien bei der WM 2011 in Bratislava, spielt ab sofort in Nürnberg. Foto: imago

Nürnbergs Suche nach einem ausländischen Mittelstürmer ist beendet: Nach mehr als sechs Jahren kehrt Yan Stastny an den Ort seiner ersten Station als Eishockey-Profi zurück. Der 29-jährige Mittelstürmer hat bei den Thomas Sabo Ice Tigers einen Vertrag bis zum Ende der laufenden DEL-Saison unterschrieben.

Im Alter von 21 Jahren wechselte Stastny direkt von der University of Notre Dame in die DEL zu den Ice Tigers. Bereits in seinem ersten Jahr konnte er mit 30 Scorerpunkten in 50 Spielen überzeugen. In der Saison 2004/05 avancierte er dann zu einem der besten Stürmer der DEL und erzielte insgesamt 26 Tore und 31 Assists in 57 Spielen.

Nach zwei Jahren in Nürnberg entschied sich der Sohn von NHL-Legende Peter Stastny für den Schritt zurück nach Nordamerika, wo er für verschiedene Organisationen zum Einsatz kam. Insgesamt bestritt Yan Stastny für Boston, Edmonton und St. Louis 91 Spiele in der besten Liga der Welt und kam dort auf sechs Tore und zehn Assists. In der Saison 2009/10 war er Kapitän der Peoria Rivermen in der AHL, bevor er sich zur vergangenen Spielzeit für einen Wechsel zum russischen Klub ZSKA Moskau entschied. Außerdem gehörte Stastny bei der IIHF-Weltmeisterschaft 2011 in der Slowakei zum Team der USA.

"Wir sind glücklich, dass wir die offene Mittelstürmerposition endlich besetzen und uns mit Yan Stastny einigen konnten. Es ist ein Vorteil, dass er schon einmal hier war, das Umfeld kennt und deswegen keine lange Eingewöhnungsphase brauchen sollte", freute sich Manager Lorenz Funk über die Vertragsunterschrift.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 13 Stunden
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • vor 15 Stunden
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 4 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.