Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. Oktober 2011

NHL-Premiere in Berlin: "Für uns war das wie ein Heimspiel"

Christian Ehrhoff im Zweikampf mit Simon Gagne.
Foto: City-Press

Die Buffalo Sabres haben das erste NHL-Punktspiel auf deutschem Eis gewonnen. Am Samstagabend bezwang das Team von Christian Ehrhoff und des leider verletzten Jochen Hecht in der ausverkauften o2 World in Berlin die Los Angeles Kings mit 4:2 (0:0, 3:1, 1:1). Damit gelang den Sabres nach dem 4:1 am Freitag in Helsinki gegen die Anaheim Ducks ein optimaler Start in die NHL-Saison.

Umjubelter Star des Abends war zweifelsfrei der Österreicher Thomas Vanek. Über 2.000 Fans aus der Alpenrepublik bereiteten dem Stürmer der Sabres in der deutschen Hauptstadt einen begeisterten Empfang. "Mir wurde im Vorfeld gesagt, dass viele Fans nach Berlin reisen würden", strahlte Vanek nach der Partie, "aber diese dann tatsächlich im Stadion zu hören war unglaublich und hat es uns nach schwerem Beginn leicht gemacht, hier zu spielen." Auch Buffalos Coach Lindy Ruff zeigte sich vom Publikum begeistert. "Die Zuschauer waren unglaublich", sagte Ruff, "für uns war es wie ein Heimspiel".

Das Spiel selbst kam nur schleppend in Gang. Das erste Drittel war geprägt von vielen technischen Fehlern, welche durch die sichtbar schlechte Eisqualität noch verstärkt wurden. Eine Schrecksekunde durchlebte Ehrhoff in der 15. Minute, als der Verteidiger nach einem harten Check von Jarret Stoll minutenlang auf dem Eis liegen blieb. Im Anschluss verschwand der Moerser sofort in der Kabine. "Ich wurde am Kinn getroffen, berichtete Ehrhoff im Nachhinein, wegen der vielen Gehirnerschütterungen ist man in der NHL etwas vorsichtiger geworden und ich wurde erst einmal gründlich durchgecheckt." Ehrhoff kehrte ab dem zweiten Drittel aber wieder aufs Eis zurück.

Nun nahm auch die Partie an Fahrt auf. Ein Doppelschlag von Luke Adam (23., 25.) sowie das 3:0 durch Paul Gaustad (34.) brachten die Sabres schon früh auf die Siegerstraße. Kings-Starstürmer Ante Kopitar (40.) sorgte kurz vor der zweiten Pause noch einmal für ein wenig Hoffnung für Los Angeles, doch ein Powerplaytreffer von Drew Stafford in der 44. Minute entschied die Partie endgültig. Kopitars zweiter Treffer (56.) im Spiel war schließlich nicht mehr als pure Ergebniskosmetik. Am Ende stand ein verdienter Sieg für Buffalo. Der Stanley-Cup-Anwärter verabschiedete sich wie in Deutschland üblich mit einer Welle auf dem Eis vom Berliner Publikum und zollte so den Fans Annerkennung, die trotz viel Leerlauf in der Partie für eine großartige Atmosphäre in der o2 World sorgten.

Los Angeles Kings - Buffalo Sabres
2:4 (0:0, 1:3, 1:1)

Tore: 0:1 (22:40) Adam (Pominville, Vanek), 0:2 (25:00) Adam (Vanek), 0:3 (33:19) Gaustad (Gerbe, Gragnani), 1:3 (39:21) Kopitar (Johnson, Doughty), 1:4 (43:58) Stafford (Gerbe, Roy 5-4), 2:4 (55:46) Kopitar (Williams, Gagne); Strafen: Los Angeles 6, Buffalo 8, Zuschauer: 14.378 (ausverkauft).

Michael Lachmann

Bilder vom Spiel in Berlin (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige