Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. Oktober 2011

"Verräter, Pharisäer, Kotzbrocken": Für Don Cherry wird es nun eng

Don Cherry
Foto: imago

Don Cherry ist nicht nur aufgrund seiner extravaganten Sakkos, die wohl kein zweiter Mann auf dieser Erde anziehen würde, eine kontroverse Figur. Auch seine Kommentare über die NHL, das Eishockey und deren Protagonisten sorgen immer wieder für Diskussionsstoff. Nun ist der 77-Jährige wieder einmal zu weit gegangen.

Nachdem er in der vergangenen Woche die drei ehemaligen NHL-Fighter Chris Nilan, Jim Thomson und Stu Grimson im Zusammenhang mit dem Tod der Spieler Derek Boogard, Wade Belak und Rick Rypien hart verbal attackierte hatte, droht ihm nun ein Strafverfahren, sollte er sich nicht entschuldigen. Cherry hatte bei Hockey Night in Canada auf dem TV-Sender CBS alle kritisiert, die sich gegen Fights im Eishockey aussprechen.

"Alle, die gegen Fights im Eishockey sind, sollten sich schämen", sagte Cherry. "Aber diejenigen, die mich wirklich anekeln, sind solche Kotzbrocken wie Chris Nilan, Jim Thomson und Stu Grimson. Sie behaupten doch tatsächlich, dass der Grund, warum sie trinken, Drogen uns sonstiges Zeug nehmen, einzig und allein das viele Schlägern sei! Ihr seid Verräter, Pharisäer und Kotzbrocken!"



Die Montreal Gazette berichtet nun, dass die drei kritisierten Spieler - alles ehemalige Enforcer - gegen Cherry, der ein großer Befürworter von Schlägereien ist, vorgehen wollen, falls er sich nicht entschuldigt. Die Kanzlei ist in Tennesse beheimatet, wo Grimson, der den Spitznamen "The Grim Reaper" (engl. Sensenmann) trug, zuletzt als Anwalt arbeitete. "Don Cherrys Kommentare waren mehr als unpassend", heißt es in einer Erklärung.

Nilan bestätigte dass er Probleme mit Alkohol und Drogen hatte, aber ebenso wie Grimson betonte er, dass er nicht seine Rolle als Fighter dafür verantwortlich mache. "Ich mache weder Eishockey, noch meine Eltern noch meine Kindheit dafür verantwortlich. Ich habe Schmerzmittel genommen und wurde davon abhängig. Aber mit Fights hat das nichts zu tun. Die Kommentare von Cherry haben mich sehr verärgert. Ich dachte eigentlich, Cherry sei mein Freund!"

Nilan (53), der für Montreal und die New York Rangers spielte, erhielt in 799 NHL-Spielen 3.578 Strafminuten, Grimson (46, Nashville, Los Angeles, Anaheim, Carolina, Detroit, Chicago, Calgary) in 771 Spielen 2.233 Strafminuten und Thomson (46) in 116 Spielen 416 Strafminuten.

Michael Bauer

Die Bad Boys der NHL (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 5 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige