Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 19. Oktober 2011

Iserlohns verhinderter Torjäger Wolf: "Natürlich mache ich mir Gedanken"

Michael Wolf
Foto: Digitalfoto Matthias

173 Treffer in 321 Spielen, nur einmal weniger als 20 in einer Saison: Iserlohns Michael Wolf war in seiner DEL-Karriere stets der Mann mit der eingebauten Torgarantie. Doch in der laufenden Spielzeit hat der Kapitän der Nationalmannschaft erst zweimal getroffen. Hochgerechnet auf die komplette Hauptrunde würde das einen Wert von nur neun Treffern bedeuten. Ein absoluter Minusrekord für den 30-jährigen Rechtsaußen.

"Natürlich mache ich mir meine Gedanken und versuche eine Ursache dafür zu finden, aber ich glaube, dass es ganz einfach am mangelnden Glück liegt. Genügend Schüsse auf das Tor feuere ich ja ab", sagte Wolf im Gespräch mit Eishockey NEWS. Doch das gute Abschneiden seines Teams, die Roosters stehen nach elf Spieltagen auf Platz vier, lenkt von der eigenen Misere ab. "Da wir trotzdem regelmäßig gewinnen, habe ich mit der Flaute kein so großes Problem. Das kommt erst, wenn wir mehrere Spiele verlieren würden", gesteht er. Trainer Doug Mason treiben die ausbleibenden Tore seines Top-Stars auch keine Sorgenfalten ins Gesicht. Er lobt: "Es gibt keinen anderen Spieler in der DEL, der so viel für sein Team arbeitet wie Michael. Er ist wie eine Ameise, der auf dem Eis immer etwas zu tun hat und die richtigen Entscheidungen trifft. Alle profitieren davon."

Wolf ist aber nicht der einzige Leistungsträger in der Liga, der einen schleppenden Tor-Start hinlegte. Ob Ingolstadts Joe Motzko, Nürnbergs Eric Chouinard, Kölns Matt Pettinger, Berlins Stefan Ustorf oder Düsseldorfs Tyler Beechey: Sie alle sind derzeit noch Torjäger außer Dienst.

Torjäger außer Dienst (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige