Anzeige
Donnerstag, 20. Oktober 2011

"Schafft endlich diese neutrale Zone ab!“

Alexander Brandt-Memet

Diese verdammte NHL, kann die nicht in Amerika bleiben, wo sie hingehört? Kaum spielen die Millionarios mal bei uns, schon wollen wir wieder alles nachmachen. Die Eisflächen sollen jetzt verkleinert werden, damit mehr Action auf dem Eis ist, fordert man.

Komisch, dass es drüben seit Jahren die Diskussion gibt, ob man die Eisflächen nicht vergrößern sollte, damit die technisch versierten Spieler mehr Platz haben und nicht von den Grobmotorikern weggehauen werden. Alternativ gibt es jetzt bei uns Vorschläge, die Angriffsdrittel zu vergrößern. Mir geht das alles nicht weit genug. Ich fordere: Weg mit der neutralen Zone! Wieso gibt es die überhaupt? Weil es drei Zeitdrittel gibt, muss es auch drei Spieldrittel geben?

Ein Spiel ohne neutrale Zone wäre viel attraktiver! Kein Icing mehr, die Scheibe kann von überall aus tief gespielt werden! Mehr Unterzahl-Tore, weil jeder Scheibenverlust im Powerplay einen Konter zur Folge hätte! Nichts mehr mit Scheibe weghauen und wechseln, sofort Gegenangriff starten! Die Spieler hätten mehr Platz, um die Überzahl-Box aufzustellen. Abseits sollte es natürlich trotzdem weiterhin geben, damit nicht alle wild durcheinander laufen.


In der Schweiz kann es die neutrale Zone gerne weiterhin geben, da die Schweiz ein neutrales Land ist. Aber anderswo - weg damit! Außer in Amerika natürlich, die haben ja die kleinen Eisflächen, auf denen alles besser ist. Die haben diese Flächen übrigens schon ziemlich lange, warum kommt also gerade jetzt die Diskussion bei uns?

Aber wer soll sich noch über irgendetwas wundern? Neulich las ich, eine wissenschaftliche Studie der NHL habe ergeben, dass Spieler von Prügeleien gesundheitliche Schäden davontragen. Wahnsinn, wer hätte mit so einem Ergebnis gerechnet? Schläge auf den Kopf tun nicht gut, wer hätte das gedacht? So etwas können nur teure Studien an den Tag bringen, da wäre ein normaler Mensch nie drauf gekommen.

Okay, eines möchte ich dann doch von der NHL übernehmen: Keine Werbung auf dem Eis und auf den Trikots. Und keinen jährlichen Wechsel der Trikots, die Clubs sollen für den Rest der Geschichte in ihren Traditionsjerseys spielen. Na?

Gruß aus der neutralen Zone von
Alexander Brandt-Memet

---------
Die Kolumne von Alexander Brandt-Memet erscheint jede Woche in Eishockey NEWS und ist jeweils ab Donnerstag auf www.eishockeynews.de nachzulesen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.