Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. Oktober 2011

"Schafft endlich diese neutrale Zone ab!“

Alexander Brandt-Memet

Diese verdammte NHL, kann die nicht in Amerika bleiben, wo sie hingehört? Kaum spielen die Millionarios mal bei uns, schon wollen wir wieder alles nachmachen. Die Eisflächen sollen jetzt verkleinert werden, damit mehr Action auf dem Eis ist, fordert man.

Komisch, dass es drüben seit Jahren die Diskussion gibt, ob man die Eisflächen nicht vergrößern sollte, damit die technisch versierten Spieler mehr Platz haben und nicht von den Grobmotorikern weggehauen werden. Alternativ gibt es jetzt bei uns Vorschläge, die Angriffsdrittel zu vergrößern. Mir geht das alles nicht weit genug. Ich fordere: Weg mit der neutralen Zone! Wieso gibt es die überhaupt? Weil es drei Zeitdrittel gibt, muss es auch drei Spieldrittel geben?

Ein Spiel ohne neutrale Zone wäre viel attraktiver! Kein Icing mehr, die Scheibe kann von überall aus tief gespielt werden! Mehr Unterzahl-Tore, weil jeder Scheibenverlust im Powerplay einen Konter zur Folge hätte! Nichts mehr mit Scheibe weghauen und wechseln, sofort Gegenangriff starten! Die Spieler hätten mehr Platz, um die Überzahl-Box aufzustellen. Abseits sollte es natürlich trotzdem weiterhin geben, damit nicht alle wild durcheinander laufen.


In der Schweiz kann es die neutrale Zone gerne weiterhin geben, da die Schweiz ein neutrales Land ist. Aber anderswo - weg damit! Außer in Amerika natürlich, die haben ja die kleinen Eisflächen, auf denen alles besser ist. Die haben diese Flächen übrigens schon ziemlich lange, warum kommt also gerade jetzt die Diskussion bei uns?

Aber wer soll sich noch über irgendetwas wundern? Neulich las ich, eine wissenschaftliche Studie der NHL habe ergeben, dass Spieler von Prügeleien gesundheitliche Schäden davontragen. Wahnsinn, wer hätte mit so einem Ergebnis gerechnet? Schläge auf den Kopf tun nicht gut, wer hätte das gedacht? So etwas können nur teure Studien an den Tag bringen, da wäre ein normaler Mensch nie drauf gekommen.

Okay, eines möchte ich dann doch von der NHL übernehmen: Keine Werbung auf dem Eis und auf den Trikots. Und keinen jährlichen Wechsel der Trikots, die Clubs sollen für den Rest der Geschichte in ihren Traditionsjerseys spielen. Na?

Gruß aus der neutralen Zone von
Alexander Brandt-Memet

---------
Die Kolumne von Alexander Brandt-Memet erscheint jede Woche in Eishockey NEWS und ist jeweils ab Donnerstag auf www.eishockeynews.de nachzulesen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige