Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. November 2011

13. Spieltag: Derby um die Tabellenspitze elektrisiert die Massen

Euphorie in Landshut
Foto: Gerleigner

Das Derby zwischen Landshut und Rosenheim elektrisiert am 14. Spieltag die Massen in Nieder- und Oberbayern. Denn eine solche Konstellation gab es auch schon lange nicht mehr: Die Cannibals empfangen als Tabellenführer die nur zwei Punkte dahinter liegenden Starbulls. Landshuts neuer Gesellschafter Rainer Beck bringt diese Mal den Geschäftsführer des TSV 1860 München, Robert Schäfer, mit. Nicht sehen werden beide aber Jaroslav Kracik, denn der Tscheche ist nach seiner Matchstrafe noch gesperrt. "Siege gegen Landshut sind etwas besonderes", sagt Rosenheims Coach Franz Steer vor dem Auftritt in seiner Heimstadt. "Aber ich bin nicht nervös."

Auch das Derby in Bietigheim gegen Heilbronn rückt seit gestern abend noch stärker in den Blickpunkt. Denn bei den Gastgebern gibt der neue Goalie Sébastien Charpentier sein Debüt im Steelers-Kasten, nachdem man mit den jüngsten Leistungen der Goalies Morczinietz und Strahlmeier nicht zufrieden war. So lange bis Ty Morris seinen deutschen Pass erhält muss dafür ein Kontingentspieler auf die Tribüne.

Schlusslicht Schwenningen steht bei den heimstarken Crimmitschauern auf dem Prüfstand. "Schwenningen zahlt fur mich nach wie vor zu den starksten Teams der Liga", so Eispiraten-Coach Fabian Dahlem. "Das wird fur uns alles andere als ein leichtes Spiel." Für Fabian Dahlem ist das Aufeinandertreffen mit den Schwenningern auch ein besonderes familiares Ereignis. Im Team der Schwane lauft sein Sohn Dominik Walsh auf. "Ich werde einen Teufel tun und meinen Sohn in Schwierigkeiten durch Fragen zum Spiel zu bringen. Wir werden beide professionell unseren Job erledigen und sicher nach dem Spiel ausreichend Zeit zum Plaudern haben", sagt Dahlem.

DIE ANSETZUNGEN IM ÜBERBLICK

19.30 Uhr: ESV Kaufbeuren - Ravensburg Towerstars
Zum ersten Mal überhaupt konnten die Kaufbeurer in der Vorsaison beide Heimspiele gegen Ravensburg gewinnen. Der 6:1-Erfolg war der höchste Sieg aller Zeiten, gefolgt von einem 4:0, dem zweithöchsten. Ravensburg hat in der Vorwoche beide Spiele verloren und mit bereits 46 Gegentoren die schlechteste Abwehr der Liga.


19.30 Uhr: Landshut Cannibals - Starbulls Rosenheim
Seit 1994 blieb Landshut gegen Rosenheim zwar nicht mehr ohne Heimpunkt, doch vor einem Jahr endete eine sieben Spiele andauernde Heimsiegesserie. Rosenheim gewann mit 2:1 nach Verlängerung, dem ein 0:2 folgte. Landshut hat am Sonntag nach fünf Siegen in Folge wieder verloren, Rosenheim nach vier Siegen en suit.


20.00 Uhr: Eispiraten Crimmitschau - SERC Wild Wings
In der letzten Saison beendeten die Eispiraten eine lange Durststrecke. Nach sechs Heimniederlagen am Stück konnten sie die Wild Wings mit 4:1 bezwingen. Sie stellten damit ihren Rekordsieg aus 2005 ein. Schwenningen gelang vergangene Woche in Bietigheim der erste Auswärtssieg der Saison und der erste in der Hauptrunde seit dem 02. Januar.


20.00 Uhr: SC Riessersee - Lausitzer Füchse
Von den letzten neun Heimduellen verloren die Werdenfelser nur eines gegen die Füchse. Am 21.09.07 gab es eine 1:3-Niederlage. Es war erst der sechste Auswärtssieg der Lausitzer in 22 Gastspielen. Riessersee hat bisher alle seine Punkte im heimischen Stadion geholt.


20.00 Uhr: Bietigheim Steelers - Heilbronner Falken
Premiere im Vorjahr für die Steelers, die zum ersten Mal überhaupt gegen Heilbronn kein Gegentor zuließen (3:0). Die beiden Heimspiele zuvor gingen aber jeweils verloren (1:3, 3:5). Heilbronn hat zuletzt vier Auswärtsspiele in Folge gewonnen und blieb in dieser Saison auf Reisen erst einmal sieglos.


20.00 Uhr: Dresdner Eislöwen - Fischtown Pinguins
Die Norddeutschen dürften eine Rechnung offen haben mit Dresden. Als Tabellendritter schieden sie im Vorjahr in den Play-offs gegen die Eislöwen (6.) mit 1:4 aus. Drei der insgesamt vier Auswärtsduelle gingen verloren. Dresden hat zuletzt drei Heimspiele in Serie gewonnen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige