Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. November 2011

DEB-Frauen bei nächster Stufe des IIHF 12-Nationen-Turnier gefordert

Nach dem Turniersieg, den die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im August beim IIHF 12-Nationen-Turnier Intrapool C im französischen Courchevel eingefahren hat, will sie jetzt im nächsten Turnierabschnitt auch die Begegnungen mit den Mannschaften aus Intrapool B für sich entscheiden. Dieses Mal warten auf das Team von Frauen-Bundestrainer Peter Kathan und Assistant Coach Lenny Soccio die Gegnerinnen aus Japan, Russland, Schweiz und die Slowakei in Füssen auf die DEB-Auswahl.

Team-Manager Peter Gemsjäger: "Für uns ist das ein ganz wichtiges Turnier zur Vorbereitung auf die 2012 IIHF Eishockey Frauen Weltmeisterschaft, da alle Mannschaften außer den ,Top 4' der Welt am Start sind. Nachdem wir das erste Turnier aus diesem Turnierzyklus Ende August in Frankreich gewinnen konnten, wird es jetzt nochmals deutlich schwerer, da wir gegen die vier Teams, die im Ranking über uns stehen, antreten müssen."

In Füssen werden acht Mannschaften für eine gesamte Woche betreut - ein logistischer Aufwand, wie Gemsjäger weiß: "Unser Dank gilt der IIHF, die uns finanziell unterstützt sowie dem Bundesleistungszentrum Füssen, das gemeinsam mit uns das Ganze organisiert."

Das 12-Nationen-Turnier ist eine Serie von Wettbewerben, bei denen zwölf Frauen-Nationalmannschaften entweder in ihrem Pool untereinander spielen oder gemischt gegen Mannschaften aus einem anderen Pool.

Nach dem Wettbewerb in Füssen wartet bereits im Dezember die nächste Herausforderung für die Damen: Im Rahmen der Euro Hockey Challenge trifft Deutschland auf Finnland, Russland und Schweden. Am 07. April 2012 beginnt dann die 2012 IIHF Eishockey Frauen WM in Burlington im US-Bundesstaat Vermont. Dort wollen die Damen beweisen, dass sie in die Topdivision gehören.

SPIELPLAN

Mittwoch, 09.11.2011

14.00 Uhr: RUS-CZE
15.00 Uhr: JPN-NOR
17.30 Uhr: SUI-FRA
18.30 Uhr: GER-SVK

Donnerstag, 10.11.2011

14.00 Uhr: SUI-CZE
15.00 Uhr: FRA-SVK
17.30 Uhr: NOR-RUS
18.30 Uhr: GER-JPN

Samstag, 12.11.2011

15.30 Uhr: SUI-NOR
16.30 Uhr: SVK-CZE
19.00 Uhr: GER-RUS
20.00 Uhr: JPN-FRA

Sonntag, 13.11.2011

10.00 Uhr: NOR-SVK
11.00 Uhr: CZE-JPN
13.00 Uhr: RUS-FRA
14.00 Uhr: GER-SUI


Kurznachrichtenticker

  • vor 49 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige