Anzeige
Montag, 7. November 2011

Russland: Von rauer See weggespült - Warum Atlant Trainer Gustafsson entließ

Trainer Bengt-Ake Gustafsson ist bei Atlant gescheitert
Foto: imago/ITAR-TASS


Der Olympiasieger und Weltmeister ist gescheitert. Bengt-Åke Gustafsson ist nicht mehr Chefcoach von Atlant. Nun hoffen Kotschnew und Lewandowski auf eine neue Chance.

Die Entlassung erfolgte am gleichen Tag. Fast zeitgleich entschieden sich Meister und Vizemeister für einen Wechsel ihrer erst im Sommer verpflichteten Übungsleiter. Während der Abgang von Michalev in Ufa erwartet wurde, kam das Ende für Gustafsson überraschend. Mit Vorschusslorbeeren startete der langjährige schwedische Nationaltrainer in das Abenteuer KHL. Seine Bilanz fällt nach 17 Spielen und nur 24 Punkten mager aus. "Wir werden wie ein Schiff auf rauer See durch die Wellen geschmissen. Mal rauf, dann wieder runter", erklärte Gustafsson die wechselhaften Leistungen. Eine dieser Wellen hat ihn mitgerisssen. Vor allem seine Hauptaufgabe blieb unerledigt: Gustafsson sollte aus den vielen Neuzugängen eine Mannschaft formen.

Die vollständige Geschichte lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag, 08. November, im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

KHL-Ergebnisse vom 05. und 06. November:

05.11.11:
Novokuznetsk - Nizhny Novgorod 4:1
Novosibirsk - Dynamo Moskau 1:2

06.11.11:
Ufa - Astana 2:4
Khanty-Mansiysk - Chelyabinsk 5:4 n.P.
Kazan - Ekaterinburg 4:3
Mytishi - Omsk 3:2
St. Petersburg - Magnitogorsk 3:2
Minsk - Chekhov 3:2
Riga - Cherepovets 1:4
Poprad - Spartak Moskau 2:3


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die CHL am Donnerstag: Tychy/POL - Frölunda Göteborg/SWE 1:3, Ilves Tampere/FIN - Salzburg/AUT 2:1, KalPa Kuopio/FIN - Storhamar/NOR 6:1, Sparta Prag/CZE - Luleå/SWE 2:1 n.P., Brynäs IF/SWE - Klagenfurt/AUT 4:2, Odense/DEN - ZSC Lions/SUI 2:4. Die drei DEL-Clubs sind am Freitag im Einsatz.
  • vor 12 Stunden
  • Verteidiger und Eigengewächs Julian Beck (19) kehrt aus dem Nachwuchs des EC Salzburg zum Deggendorfer SC zurück. Zugleich gab der Club aus der Oberliga Süd bekannt, dass das Tryout von Verteidiger Robert Linhart beendet ist und er sich nicht für einen Vertrag empfehlen konnte.
  • vor 19 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) verstärken ihr Trainerteam: Nils Velm übernimmt ab sofort die Position des Torwarttrainers. Velm war in der Saison 2023/24 selbst als Goalie zwischen den Pfosten des Teams aus Sachsen-Anhalt gestanden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Augsburger Panther haben den ersten verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Stürmer T.J. Trevelyan (41) steht dem Team aus der PENNY DEL nach einer Unterkörper-OP für rund vier Wochen nicht zur Verfügung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.