Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. November 2011

4:2 gegen die Schweiz: Erfolgreicher Einstand für Kölliker als Nationalcoach

Die DEB-Auswahl mit Patrick Reimer siegt gegen die Schweiz
Foto: City-Press

Erfolgreicher Einstand für Köbi Kölliker als neuer deutscher Nationaltrainer. Die DEB-Auswahl besiegte am Freitag abend in München in ihrem ersten Spiel beim Deutschland Cup die Schweiz mit 4:2.

Wie immer in den Spielen zwischen dem DEB-Team und den Eidgenossen war es eine enge und umkämpfte Angelegenheit. Dabei erwischten die Gäste den besseren Start und gingen nach einem deutschen Missverständnis in Unterzahl durch einen Alleingang von Romy in Führung. Doch die deutsche Mannschaft kämpfte sich in einer ausgeglichenen Partie ins Spiel zurück und hatte dann im Mitteldrittel auch das Glück auf ihrer Seite: Erst sah Torhüter Genoni bei einem verdeckten Rankel-Schuss nicht gut aus und dann sprang ein Schuss von Reimer, dem der Schläger brach, genau vor die Füße von Gogulla. Ein Schlagschuss von Nicolai Goc nach 12 Sekunden im Schlussdrittel bedeutete die Vorentscheidung, auch wenn es nach dem Anschluss der Schweizer durch Sprunger in den letzten zehn Minuten rauf und runter ging und beide Teams noch einige gute Chancen hatten. In den beiden letzten Minuten überschlugen sich dann noch einmal die Ereignisse: Erst wurde der vermeintliche Ausgleich der Gäste 68 Sekunden vor dem Ende wegen Torraumabseits nicht gegeben und dann erzielte die DEB-Auwahl 21 Sekunden vor Schluss durch ein technisches Tor den 4:2-Endstand. Die Schweiz hatte längst den Torhüter vom Eis genommen und Gogulla wurde bei seinem Alleingang auf das leere Tor durch ein Haken gelegt.

Im DEB-Team kamen Danny aus den Birken und Benedikt Schopper noch nicht zu ihrem Debüt im Nationaltrikot, außerdem fehlte auch der nachnominierte Simon Danner.

Deutschland - Schweiz 4:2 (0:1, 2:0, 2:1)
Deutschland: Pätzold - Kohl, Hördler; Lavallee, Goc; Schubert, Petermann; Reul, Fischer - Mauer, Greilinger, Hager; Wolf, Hospelt, Rankel; Flaake, Kink, Wörle; Reimer, Pietta, Gogulla;
Schweiz: Genoni - Chiesa, von Gunten; Loeffel, Blum; Ramholt, Grossmann; Gobbi, Wellinger - Monnet, Schnyder, Brunner; Plüss, Bykov, Sprunger; Bodenmann, Moser, Romy; Rubin, Trachsler, Wieser;
Tore: 1:0 (6.) Romy (4-5), 1:1 (31.) Rankel (Hospelt), 2:1 (39.) Gogulla (Reimer), 3:1 (41.) Goc, 3:2 (46.) Sprunger (Bykov), 4:2 (60.) Gogulla (5-6); Strafminuten: Deutschland 14 plus 10 Goc, Schweiz 14; Schiedsrichter: Aumüller/Massy; Zuschauer: 4.500.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige