Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 16. November 2011

Kölliker: "Der Zuschauer will ein spektakuläres und schnelles Eishockey sehen"

Jakob Kölliker
Foto: City-Press

Der Einstand des neuen Bundestrainers Jakob Kölliker darf als gelungen gewertet werden. Zwar verpasste er mit der deutschen Nationalmannschaft beim Deutschland Cup in München am Wochenende den Titelhattrick, nach zwei Siegen gegen die Schweiz und die USA gab es aber immerhin Platz zwei. "Mein Fazit fällt insgesamt positiv aus", so der neue Bundestrainer. "Was mich am meisten freut ist, dass alle Spieler sehr engagiert zu Werke gegangen sind. Sie haben Kampfbereitschaft und Siegeswille gezeigt. Die Chemie stimmt, es herrscht eine sehr positive Grundstimmung. Das hilft mir natürlich als Trainer."

Personell verzichtete der Bundestrainer bei seinem Einstand weitestgehend auf Experimente, auf dem Eis war dies aber nicht so. Mann-gegen-Mann statt Zonen-Verteidigung, ein deutliches aggressiveres Penalty-Killing im 3-1-System und ein offensives Forechecking mit zwei Mann waren die auffälligsten Änderungen zur Ära von Uwe Krupp. Und offensiv sah das bereits sehr vielversprechend aus, doch defensiv gibt es noch einiges an Arbeit.

"Es gibt eine Vielzahl kleiner Dinge, die verändert wurden", sagt auch Kai Hospelt. "Vor allem in der neutralen Zone spielen wir jetzt anders." Kölliker sagt, das Eishockey sei zum Deutschland Cup ja nicht neu erfunden worden. "Sicher habe ich meine eigenen Vorstellungen und man konnte auch sehen, dass die Spieler auf dem Eis etwas kreativer agieren konnten. Wir haben gegen die Slowakei defensiv nicht so agiert, wie wir uns das gewünscht hätten. Das ist die wichtigste Erkenntnis: Mehr Stabilität nach hinten. Andererseits: der Zuschauer will ein spektakuläres und schnelles Eishockey sehen. Dahin bewegt sich auch das internationale Niveau. Und wir wollen unseren Zuschauern bei jedem Spiel volles Engagement und Tempo bieten."

Lob gibt es von DEB-Präsident Uwe Harnos: "Köbi hatte nicht viel Zeit, sich und die Mannschaft auf das Turnier vorzubereiten. Daher ist die gezeigte Leistung auch entsprechend hoch zu bewerten. Insbesondere, weil ja einige Systemumstellungen vorgenommen wurden - wenn auch nur im Kleinen. Köbi ist fachlich einer der besten Eishockeytrainer, die es im internationalen Bereich derzeit gibt und wir sind sehr froh, dass wir ihn in unseren Reihen wissen."

Gleichzeitig sprach der DEB-Präsident zuletzt in einem dpa-Interview auch davon, dass der Gradmesser immer der sportliche Erfolg sei und für die Weltmeisterschaft die "Mindestanforderung Viertelfinale" gelte. Kölliker selbst warnt vor dem neuen Spielmodus, der erstmals bei der WM im kommenden Jahr in Helsinki und Stockholm zum Tragen kommt." Es wird einen anderen Spielrhythmus geben. Sportlicher Erfolg kann von vielen Kleinigkeiten abhängen und Tagesform ist nur ein Parameter. Ich wünsche mir natürlich, dass wir so weit wie möglich kommen. Wir alle wissen doch, dass bei den internationalen Turnieren alle Faktoren wie Zahnräder ineinander greifen müssen. Dann sind auch gute Platzierungen drin."

Tobias Welck/Michael Bauer

Der neue Bundestrainer Jakob Kölliker beim Deutschland Cup (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige